-- Anzeige --

Merckle: Landgericht verschiebt Porsche-Klage

21.10.2013 11:00 Uhr
Merckle: Landgericht verschiebt Porsche-Klage
Im Klagemarathon um die Altlast der Übernahmeschlacht zwischen VW und Porsche gibt es abermals überraschende Verzögerungen.
© Foto: Imago/Blickwinkel/Archiv/AHO-Montage

Vor kurzem sorgte ein Zuständigkeitsstreit unter Richtern für neuen Verzug bei den Anlegerklagen gegen die Porsche-Mutter PSE. Nun bremsen Wünsche der Kläger. Sie wollen Entscheidungen der Stuttgarter Justiz abwarten.

-- Anzeige --

Im Klagemarathon um die juristische Altlast aus der Übernahmeschlacht zwischen Volkswagen und der Porsche-Holding gibt es abermals überraschende Verzögerungen. Anstatt wie geplant nächsten Mittwoch fünf Klagen weiter zu verhandeln, beschränkt sich das Landgericht Braunschweig laut Mitteilung vom Montag nun auf nur zwei der fünf Verfahren. Der weitere Zeitplan für die drei aufgeschobenen Schadenersatzklagen hänge in der Luft, da zunächst noch über einen Streit um Beschwerden der Kläger zu entschieden sei.

Unter den drei Fällen (5 O 2068/12, 5 O 2077/11 und 5 O 3086/11) ist auch die Klage aus dem Merckle-Firmenimperium (5 O 2068/12). Wann es neue Termine für die drei Fälle geben könnte, ist derzeit unklar.

In Braunschweig geht es um insgesamt sechs teils milliardenschwere Schadenersatzklagen, von denen eine (5 O 552/12) seit kurzem in einem Zuständigkeitsstreit zwischen den Landgerichten Braunschweig und Hannover festhängt. Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig soll das klären. Dasselbe OLG muss sich den Angaben zufolge nun auch um die Beschwerden in den drei verschobenen Fällen kümmern.

Strafrechtliche Entscheidungen abwarten

Auslöser der Verzögerung ist ein Wunsch der klagenden Investoren, die einen Aufschub der drei Braunschweiger Verfahren wollen, bis es am Landgericht Stuttgart neue Entscheidungen in den strafrechtlichen Facetten des Klagemarathons gibt. Dort drehen sich Ermittlungen, Anklagen und auch schon ein erstinstanzlich entschiedener Fall um angebliche Verfehlungen früherer Porsche-Manager und Aufsichtsräte.

Der Sportwagenbauer Porsche griff vor rund fünf Jahren über seine Muttergesellschaft PSE nach der Macht beim Riesen VW und verhob sich kräftig. VW wurde zur letzten Rettung und die früheren Konkurrenten eint inzwischen eine strategische Partnerschaft. Die vielen Klagen bleiben als Altlast. Anleger verloren damals bei Kurswetten viel Geld und fühlen sich rückblickend fehlinformiert. Die PSE besitzt heute mehrheitlich den VW-Konzern und hält die Klagen für unbegründet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.