-- Anzeige --

Mini-SUV: Ford EcoSport ab 19.200 Euro

12.12.2013 10:26 Uhr
Ford bringt den handlichen EcoSport aus Südamerika nach Europa.
© Foto: Ford

Kleine SUV mausern sich zu einer beliebten Fahrzeuggattung. Ford bringt daher den handlichen EcoSport aus Südamerika nach Europa. Allerdings dauert es noch ein wenig, bis er auf deutschen Straßen anzutreffen sein wird.

-- Anzeige --

In Südamerika ist er schon länger erfolgreich unterwegs. Ab Juni 2014 will er nun auch den deutschen Automarkt erobern: Der Ford EcoSport markiert unterhalb des Kuga das Einsteiger-SUV-Angebot der Kölner und ist ab 19.200 Euro erhältlich.

Das mittlerweile in der zweiten Generation laufende kleine SUV basiert auf dem aktuellen Fiesta und streckt sich auf eine Länge von 4,24 Meter. Es tritt gegen die wachsende Zahl der Bonsai-Geländewagen an, will also gegen Renault Captur, Peugeot 2008, Nissan Juke oder Opel Mokka/Chevrolet Trax unter anderem mit einer markanten Optik punkten. Die bullige Front und die seitlich angeschlagene Hecktür mit dem aufgesetzten Ersatzrad erinnern an große SUV-Vorbilder.

Wie fast alle Wettbewerber in dieser Klasse ist der EcoSport nur mit Frontantrieb erhältlich. Für den Vortrieb offeriert Ford drei Motoren: einen 1,5-Liter-Benziner mit 82 kW / 112 PS, den 1,0-Dreizylinder mit 92 kW / 125 PS sowie den 1,5-Liter-Diesel mit 66 kW / 90 PS. Die drei Triebwerke sind serienmäßig je an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, für den kleinen Otto steht eine Sechsgang-Automatik zur Wahl (Aufpreis: 1.300 Euro). Volumenaggregat dürfte der Dreizylinder werden. Der drehfreudige Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 170 Nm und begnügt sich mit durchschnittlich 5,3 Liter (CO2-Ausstoß: 125 g/km). Er steht ab 20.200 Euro in der Liste. Diesel-Fans müssen mindestens 21.200 Euro investieren.

Ab Werk sind die Fahrzeuge recht gut ausgestattet, unter anderem sind Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Musikanlage und Bordcomputer im Basispaket enthalten. (sp-x)


Ford EcoSport (EU-Version)

Ford EcoSport (EU-Version) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.