-- Anzeige --

Minister: Investitionsstau lässt sich ohne Pkw-Maut lösen

02.04.2014 10:13 Uhr
Reinhard Meyer
Reinhard Meyer (SPD) sieht die Pläne für eine Pkw-Maut für Ausländer zur Finanzierung von Verkehrsprojekten skeptisch.
© Foto: picture alliance / dpa

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) sieht die Pläne für eine Pkw-Maut für Ausländer zur Finanzierung von Verkehrsprojekten skeptisch. Es gebe andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen.

-- Anzeige --

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) sieht die Pläne für eine Pkw-Maut für Ausländer zur Finanzierung von Verkehrsprojekten skeptisch. "Mit etwas Kreativität können wir den Investitionsstau auch ohne eine Pkw-Maut lösen", sagte Meyer der Nachrichtenagentur dpa vor der am Mittwoch beginnende Verkehrsministerkonferenz im Leipzig.

Er verwies auf die Bodewig-Kommission, ein Experten-Gremium unter Vorsitz des ehemaligen Verkehrsministers Kurt Bodewig (SPD). Diese habe genügend Vorschläge unterbreitet, von der Einrichtung eines Sondervermögens über eine Ausdehnung der Lkw-Maut bis hin zu staatlich verbürgten Infrastrukturgesellschaften nach dänischem Vorbild. "Ich erinnere auch daran, dass vier Milliarden Euro pro Jahr aus dem Solidaritätszuschlag gar nicht in Ostdeutschland landen. Dieses Geld könnten wir hervorragend zur Reparatur der maroden Infrastruktur gebrauchen - vor allem in Westdeutschland."

Meyer forderte größere Anstrengungen des Bundes in der Verkehrspolitik. "Fünf Milliarden für vier Jahre können nur ein erster Schritt sein", sagte er. Notwendig seien weitere Schritte, um die Infrastruktur in Deutschland wieder fit zu machen. "Allein, um unsere Straßen, Brücken, Schienen- und Wasserwege wieder vollständig in Schuss zu bringen, benötigen wir über einen Zeitraum von 15 Jahren jährlich 7,2 Milliarden Euro." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

02.04.2014 - 15:13 Uhr

EBEN; ein LÖSUNGSDENKEN ist erforderlich und nicht etwa der Weg des geringsten Widerstands, auf Kosten der Autofahrer. Wie war es doch gleich noch mit den Schäden auf den BAB und den Strassen??? PKW-Nutzung geradezu unbedeutend für die Spurrillen auf den Fahrbahnen...


Michel

03.04.2014 - 09:38 Uhr

Wenn man liest, dass z.B. für den Ausbau der A3 bei Wertheim (zwischen Baden Württemberg und Bayern) Geld zur Verfügung steht es aber nicht abgerufen wird, da kommt man schön ins grübeln..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.