-- Anzeige --

Modellpflege: Ford frischt Fiesta auf

06.09.2012 07:26 Uhr
Die Front des neuen Ford Fiesta weist Parallelen zum künftigen Focus Electric auf.
© Foto: Ford

Ab Januar 2013 gibt es für den Kleinwagen auch den viel gelobten Einliter-Dreizylinder. Zudem wurde in Sachen Optik, Sicherheit und Konnektivität kräftig nachgelegt.

-- Anzeige --

Der Ford Fiesta startet ins Modelljahr 2013 mit einem modernen Einliter-Motor und einer Reihe technischer Neuheiten. Ab Oktober kann der neue Kleinwagen bestellt werden, im Januar beginnt die Auslieferung an die Kunden. Optisch unterscheidet sich der aufgefrischte Fiesta von seinem Vorgänger durch einen größeren Grill und neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht.

Feintuning gab es auch in Sachen Sicherheit und Konnektivität: So ist das Modell mit dem "Active City Stop"-System ausgerüstet, das dem Fahrer beim Bremsen hilft, Auffahrunfälle im Stadtverkehr zu verhindern oder abzuschwächen – ein Assistenzsystem, das in dieser Fahrzeugklasse bisher einmalig ist.

Die Bedienung des Telefons und der Musikanlage erfolgt künftig per Sprachbefehl über das Multimedia-Konnektivitätssystem "Sync". Mit dem neuen Schlüsselsystem "MyKey" kann der Fiesta etwa für Führerscheinneulinge so programmiert werden, dass die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, dass das Abschalten von Sicherheitssystemen wie ESP verhindert wird oder dass die Musikanlage nur funktioniert, wenn alle Insassen die Gurte angelegt haben.

Mit der neuen Generation des Fiesta kommt auch der kleine Fronttriebler in den Genuss des sparsamen Einliter-"Ecoboost"-Motors. Mit dem Dreizylinder-Direkteinspritzer soll laut Ford das Modell neue Verbrauchsrekorde in seinem Segment aufstellen. (mid/js)


Ford Fiesta 2013

Ford Fiesta 2013 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Pölderl R.

06.09.2012 - 17:50 Uhr

Da bin ich ja gespannt, ob er weniger als 4,2 Liter (Fiat Punto) braucht der neue Dreizylindermotor! Und das City-Notbremssystem ist so neu nicht, das haben ja sogar schon Kleinwagen (UP! und bald auch Panda)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.