-- Anzeige --

Motorenbauer: Deutz kämpft mit schwachem zweiten Quartal

17.07.2012 07:00 Uhr
Motorenbauer: Deutz kämpft mit schwachem zweiten Quartal
Der Motorenbauer Deutz hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr kassiert.
© Foto: Deutz AG

Der Motorenbauer hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr kassiert. Die Nachfrage schwächte sich im Verlauf des zweiten Quartals ab, der Auftragseingang lag im Juli unter den Erwartungen.

-- Anzeige --

Der Motorenbauer Deutz hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr kassiert. Die Nachfrage habe sich im Verlauf des zweiten Quartals abgeschwächt und auch der Auftragseingang im Juli habe bisher unter den Erwartungen gelegen, teilte das Unternehmen am Dienstag überraschend mit. Daher seien die bislang gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr aus heutiger Sicht nicht mehr zu erreichen.

Deutz hatte sich für 2012 zum Ziel gesetzt, den Umsatz trotz der schwachen Entwicklung auf den Märkten für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Baumaschinen bei 1,5 Milliarden Euro in etwa auf Niveau des Vorjahres zu halten. Die operative Gewinnmarge (EBIT) sollte bei den Kölnern sechs Prozent erreichen. Für Deutz ist Asien der wichtigste Wachstumsmarkt.

Rückläufige Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau sowie die anhaltende Schwäche für Baumaschinen in China drücken aber auf die Stimmung des Sektors. Dank der weltweit gestiegenen Motorennachfrage war Deutz erst 2011 nach zuvor verbuchten Verlusten wieder in die schwarzen Zahlen gefahren. Einen aktualisierten Ausblick will das Unternehmen mit den Halbjahreszahlen am 9. August veröffentlichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.