-- Anzeige --

Mulally: Ford will Sparkurs voerst nicht verschärfen

07.11.2012 11:00 Uhr
Mulally: Ford will Sparkurs voerst nicht verschärfen
Ford-Chef Mulally: "Alles was wir derzeit wissen, haben wir mitgeteilt."
© Foto: Ford

Der Autobauer will laut Konzernchef Mulally den Markt in Europa weiter genau beobachten und die Produktion an die Nachfrage anpassen. Weitere Kürzungen stehen aber nicht auf dem Plan.

-- Anzeige --

Ford plant in Europa über den angekündigten Umbau hinaus vorerst keine weitere Sparrunde. "Alles was wir derzeit wissen, haben wir mitgeteilt", sagte der Ford-Vorstandsvorsitzende Alan Mulally am Mittwoch in Berlin. Der Konzern werde aber den Markt genau beobachten. "Wir werden uns entschlossen an die tatsächliche Nachfrage anpassen", fügte Mulally hinzu.

Ford hatte Ende Oktober angekündigt, drei Werke in Belgien und Großbritannien zu schließen. 6.200 Arbeitsplätze gehen dadurch verloren. Mit dem Abbau der Produktionskapazität um 18 Prozent sollen die Verluste im Europageschäft eingedämmt werden. Ford rechnet mit jährlichen Einsparungen von bis zu 500 Millionen Dollar.

Wegen der sinkenden Verkaufszahlen erwartet Ford in diesem Geschäftsjahr in Europa ein Defizit von 1,5 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro). Allein im dritten Quartal verbuchte der Autokonzern in Europa vor Steuern einen Verlust von 468 Millionen Dollar. Vor allem wegen des florierenden Geschäfts in Nordamerika erzielte das Unternehmen aber insgesamt einen Quartalsgewinn vor Steuern von knapp 2,2 Milliarden Dollar (wir berichteten).

Neue Werke in Asien

In Asien weitet Ford seine Produktion weiter aus. Mulally sagte, dort werde man in den nächsten Jahren neun neue Fabriken errichten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.