-- Anzeige --

Nach Bränden: Porsche tauscht Motoren beim 911 GT3 aus

19.03.2014 10:03 Uhr
Nach Bränden: Porsche tauscht Motoren beim 911 GT3 aus
Porsche hat die Ursache für zwei Motorbrände beim 911 GT3 gefunden.
© Foto: Kantonspolizei St. Gallen/dpa

Die Stuttgarter haben die Ursache für zwei Motorbrände bei dem teuren Sportwagen identifiziert: Ein loses Pleuel hatte das Kurbelgehäuse beschädigt, was dazu führte, dass Öl austrat und sich entzündete.

-- Anzeige --

Nach Bränden in zwei Exemplaren des neuen Porsche 911 GT3 tauscht der Sportwagenbauer die Motoren in allen bereits ausgelieferten Autos aus. Die Ursache für die Motorbrände sei eine gelöste Verschraubung an einem Pleuel gewesen, wie die VW-Tochter am Mittwoch mitteilte. Das lose Teil habe das Kurbelgehäuse beschädigt, was in den beiden Fällen dazu geführt habe, dass Öl ausgetreten war und sich entzündet hatte.

Porsche hatte sicherheitshalber alle 785 ausgelieferten Fahrzeuge zurückgerufen. Weil zwei Fahrzeuge in der Schweiz und in Italien ausgebrannt waren, hatte der Hersteller zuvor schon die Auslieferung des Sportwagens gestoppt. In allen Porsche 911 GT3 aus dem Modelljahr 2014 kämen nun Motoren mit einer optimierten Verschraubung zum Einsatz. Das Modell ist seit August 2013 in Deutschland auf dem Markt. Hierzulande kostet der Sportwagen mindestens 137.000 Euro.

Der für den Sommer geplante Start der Topversion GT3 RS, die über mehr PS verfügt und dabei noch leichter ist, könnte sich nun verzögern. "Das kann man im Moment noch nicht absehen", sagte Porsche-Chef Matthias Müller im Gespräch mit dem Magazin "auto motor und sport". "Aber wir wollen erst sicher sein, dass es mit dem anderen Motor kein Problem mehr gibt."

Müller kündigte außerdem an, dass Porsche über einen rein elektrischen Sportwagen nachdenkt. Porsche halte sich "die Option offen, bei der nächsten Generation auch eine reine E-Version zu bringen." Die Reichweite von reinen E-Fahrzeugen müsse aber "mindestens 300, besser 400 Kilometer betragen." Der Sportwagenbauer stattet seine Modelle wie den Cayenne aber auch den Supersportwagen 918 bereits mit Plugin-Hybrid-Motoren aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.