-- Anzeige --

1. AUTOHAUS Bankengipfel: Digitale Zeitenwende

20.07.2016 15:33 Uhr
Rund 100 Finanzprofis informierten sich beim 1. AUTOHAUS Bankengipfel über aktuellen Entwicklungen und den Stand der digitalen Geschäftsprozesse bei Autobanking.
© Foto: Erwin Fleischmann

Die Digitalisierung wird auch das Geschäft der Kfz-Finanzdienstleister grundlegend verändern. Dafür muss wohl ein neues Kooperationsmodell zwischen Hersteller, Autobank und Handel her.

-- Anzeige --

Die automobile Finanzwelt ist in Bewegung. Das wurde beim 1. AUTOHAUS Bankengipfel im oberbayerischen Neufarn deutlich. Unter dem Motto "Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle im Automobilbanking" gaben am Dienstag acht hochkarätige Experten aus der Banken- und Finanzbranche den knapp 100 Teilnehmern weitreichende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und den Stand der digitalen Geschäftsprozesse. Denn laut Moderator und AUTOHAUS-Chefredakteur, Ralph M. Meunzel, hat die Automobilbranche gerade beim Thema Digitalisierung noch einen großen Nachholbedarf.

Deutlich wurde dies auch in der anschließenden Talkrunde, bei der Anthony Bandmann (VW Bank), Thomas Wahl (Autohaus Wahl) und Jan Wieners (Kiwi Projects) über das vergangene und künftige Autobanking diskutierten. Als eine der größten Herausforderungen bei der Digitalisierung werde von Unternehmen ohne Zweifel die in den vergangenen Jahrzehnten gewachsene IT gesehen. Der Handel nehme die immer digitaler werdende Welt hingegen sehr differenziert wahr, eine "Angst vor der Welle" sei nicht überall zu verorten. Die Wahrnehmung einer digitalen Welt sei im Zuge eines sich bereits gewandelten Kundenverhaltens ohnehin vorhanden, hieß es.

Als richtigen Adressaten für die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie sehen die Fachleute ausschließlich die gemeinsame Partnerschaft als möglichen Weg in die Zukunft – einer alleine wird es kaum schaffen. Einig waren sich alle Teilnehmer am Ende der Veranstaltung, dass die automobile Finanzbranche vor einer digitalen Zeitenwende stehe und sich das Geschäft grundlegend verändere. Wann genau die Wende eintrete und wie stark diese die etablierten Prozesse verändern werde, sei aber noch unklar.

Ziel: Blickwinkel verändern

Ziel muss es laut Co-Moderator Norbert Irsfeld in jedem Fall sein, den Kunden in den Fokus zu stellen. "Wir müssen eindeutig stärker um den Kunden kreisen und diese Kundenzentrierung zudem aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten", so sein klares Statement an die Teilnehmer.

Letztlich gehe es vor allem auch darum, ein neues Kooperationsmodell zwischen Hersteller, Autobanken und dem Handel zu schaffen, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Dieser sieht Irsfeld grundsätzlich optimistisch entgegen: "Denn das heutige Geschäft läuft gut, so dass die Spieler von heute auch noch die Spieler von morgen sind werden." (dko)


AUTOHAUS Bankengipfel 2016

AUTOHAUS Bankengipfel 2016 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.