-- Anzeige --

2016: GM-Chefin erwartet von Opel schwarze Zahlen

12.02.2016 08:47 Uhr
2016: GM-Chefin erwartet von Opel schwarze Zahlen
Mary Barra will in diesem Jahr mit Opel die Gewinnschwelle durchbrechen.
© Foto: picture alliance / landov

"2016 wird ein entscheidendes Jahr", meint Mary Barra. Die deutsche Konzerntochter soll jetzt endlich die Gewinnschwelle durchbrechen.

-- Anzeige --

Der US-Autokonzern General Motors (GM) rechnet in diesem Jahr mit schwarzen Zahlen bei seiner deutschen Tochter Opel. "2016 wird ein entscheidendes Jahr", sagte GM-Chefin Mary Barra der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitag). "Wir wollen in diesem Jahr mit Opel die Gewinnschwelle durchbrechen. Das steht im Mittelpunkt." 

Opel hatte 2015 im Europageschäft einen operativen Verlust von 813 Millionen Dollar (744 Millionen Euro) eingefahren, eine gute halbe Milliarde weniger als im Jahr zuvor. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hatte sich ebenfalls zuversichtlich geäußert, die Verlustzone verlassen zu können. "Wir behalten die Gewinnschwelle fest im Visier", bekräftigte er Anfang des Monats. 

Zur Frage, ob bei den Diesel-Fahrzeugen von Opel alles korrekt und sauber sei, sagte Barra: "Unsere Fahrzeuge erfüllen die erforderlichen Abgasgrenzwerte. Sie haben alle erforderlichen abgasbezogenen Typzulassungstests erfolgreich durchlaufen." Es gebe keine GM-Software, die erkenne, ob ein Auto auf einem Prüfstand betrieben werde.

Die Deutsche Umwelthilfe hatte beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt, die Zulassung für Opel Zafira 1.6 cDi zu widerrufen. Die Umwelthilfe behauptet auf Grundlage von Tests, der Wagen stoße deutlich höhere Stickoxid-Werte aus als angegeben. Opel hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

12.02.2016 - 13:29 Uhr

Wie soll denn das gehen und wenn nicht was dann ?


piedro

12.02.2016 - 15:47 Uhr

Muss Opel weiterhin für seine selbst entwickelten Patente, die immer natürlich zuerst an die Mama nach Detroit gehen, diese weiterhin zur eigenen Verwendung zurückkkaufen, kann das nix werden. Man muss sich diesen Irrsinn mal vorstellen: Madame verlangt schwarze Zahlen, lässt seine Tochter aber die von dieser selbst entwickelten Patente bezahlen. Unfassbar und dann dieses Geschwätz von Gewinnzonen........ Miss Barra....setzen....sechs minus....


piesro

12.02.2016 - 15:50 Uhr

Noch etwas zur Veranschaulichung: diese Patente kosten beim "Rückkauf" Milliarden. Nur noch zum besseren Verständnis meines ersten Kommentares.


Opelaner

12.02.2016 - 18:30 Uhr

Zu welchen Konditionen und Tarifen verrechnen europaweite Produktionsstandorte an die deutsche Zentrale in Rüsselsheim ? Adams Märchenstunde, Gewinnabschöpfung made in Amerika ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.