-- Anzeige --

A2 Autowelt: Tiemeyer übernimmt Volkswagen Zentrum Duisburg

28.10.2014 17:03 Uhr
A2 Autowelt: Tiemeyer übernimmt Volkswagen Zentrum Duisburg
Das moderne VW-Zentrum in Duisburg gehört jetzt zur Tiemeyer Gruppe.
© Foto: Volkswagen Zentrum Duisburg

Die große VW-Handelsgruppe hat sich mit dem Traditionsstandort am Ruhrdeich das zweite Filetstück der insolventen A2 Autowelt gesichert.

-- Anzeige --

Die Tiemeyer-Gruppe vergrößert ihr Revier. Der Top-Händler übernimmt das Volkswagen Zentrum Duisburg. Dadurch würden 80 Arbeitsplätze erhalten, sagte Vorstand und Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer am Dienstagnachmittag. "Außerdem werden alle aktuell beschäftigten Auszubildenden übernommen." Der Traditionsstandort am Ruhrdeich gehörte zuletzt zur angeschlagenen A2 Autowelt.

Tiemeyer mit Stammsitz in Bochum zählt zu den größten VW- und Audi-Partnern in Deutschland. Erst vor wenigen Tagen war eine Partnerschaft mit Seat gestartet (wir berichteten). Zudem gibt es in Recklinghausen ab sofort ein Zentrum für gebrauchte Nutzfahrzeuge ("TradePort"). Inklusive der Beteiligung an den Autohäusern der WH Autozentrum Witten Hattingen verfügt die Gruppe nun über 13 Standorte in Bochum, Gelsenkirchen, Marl, Herne, Castrop-Rauxel, Recklinghausen, Witten, Hattingen und Duisburg mit insgesamt rund 750 Mitarbeitern. 

2013 wurden über 16.800 Fahrzeuge verkauft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 31.08.2014) erzielte Tiemeyer einen Gesamtumsatz von 364 Millionen Euro. Mit der aktuellen Übernahme will das Handelshaus die Marke von 400 Millionen Euro Umsatz erreichen und seine Position unter den größten Autohausgruppen Deutschlands festigen.

800 Neuwagen und 2.000 Gebrauchte

Der neue Tiemeyer-Betrieb in Duisburg ist ein hochmodernes VW-Autohaus. Die insolvente A2 Autowelt hatte den früheren Röchling-Standort nach Umbau erst 2012 wiedereröffnet. In die CI-konforme Modernisierung des 40.000 Quadratmeter großen Betriebs flossen damals rund 3,5 Millionen Euro.

Der neue Eigentümer will an dem Standort im ersten Wirtschaftsjahr 600 Neuwagen und 1.500 Gebrauchte verkaufe. Insgesamt sollen rund 35 Millionen Euro umgesetzt werden. "Die Tiemeyer Gruppe verfolgt ambitionierte Ziele mit dem Standort in Duisburg", sagte Vorstand Michael Evers. "Ziel ist es dauerhaft 800 Neuwagen und 2.000 Gebrauchtwagen im Markt zu platzieren. Wir sind der festen Überzeugung, zukünftig einen jährlichen Umsatz in Höhe von 50 Millionen Euro zu erzielen."

Mit dem VW-Zentrum geht bereits die zweite A2 Autowelt-Filiale an eine große Handelsgruppe. Wie berichtet, führt Feser-Graf künftig im Audi Zentrum Magdeburg Regie. Zudem hat das Nürnberger Unternehmen Interesse an der benachbarten A2 Autowelt-Niederlassung (VW) signalisiert.

Schieflage nach Expansion

Die A2 Autowelt war in finanzielle Turbulenzen geraten, nachdem sie in den Jahren zuvor stark gewachsen war. In vier Gesellschaften betrieb die VW-/Audi-Gruppe Autohäuser in Magdeburg, Halberstadt, Burg, Oschersleben und Duisburg. Bereits ein Jahr lang befand sich das Unternehmen in einem Sanierungsprozess – letztlich ohne Erfolg. Eine der Gesellschaften war finanziell so angeschlagen, dass auch die anderen drei Töchter in die Insolvenz mussten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rieser

04.11.2014 - 13:18 Uhr

Es ist nur traurig das der Standort Meiderich geschlosse werden mußte und langjährige Mitarbeiter freigestellt wurden.Durch den Bau vom VW Zentrum ging es Bergab.Ich war 28 Jahre in Meiderich beschäftigt.Es ist eine Schande


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.