-- Anzeige --

Abgas-Skandal: Dobrindt legt Besetzung der VW-Kommission offen

18.01.2016 08:57 Uhr
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)
Alexander Dobrindt (CSU) hat die Besetzung seiner Kommission zur Untersuchung des VW-Skandals offengelegt.
© Foto: picture alliance/dpa

Wer sitzt eigentlich in der Kommission, die für den Verkehrsminister Klarheit in der VW-Affäre schaffen soll? Das Geheimnis ist jetzt gelüftet.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat nach wochenlangem Drängen der Opposition die Besetzung seiner Kommission zur Untersuchung des VW-Skandals offengelegt. Das Gremium hat acht Mitglieder, davon fünf aus dem Ministerium, wie die "Welt am Sonntag" berichtete. Dies sind Dobrindt selbst, sein Staatssekretär Michael Odenwald sowie drei leitende Beamte. Der Kommission gehören demnach auch der Präsident des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), Ekhard Zinke, und ein weiterer Beamter der Behörde an. Als externer Sachverständiger ist zudem Georg Wachtmeister, Professor für Verbrennungskraftmaschinen an der Technischen Universität München, in der Gruppe vertreten.

Die Linke kritisierte diese personelle Aufstellung. "Da Verkehrsministerium und KBA seit Jahren bei der Überwachung der Grenzwerte versagen, hat man bei der Besetzung der Kommission Böcke zu Gärtnern gemacht", sagte ihr Verkehrsexperte Herbert Behrens. Auch aus anderen Parteien sowie aus Umweltverbänden waren Bedenken an einer Untersuchung der VW-Affäre vornehmlich durch Vertreter des Ministeriums und untergeordneter Behörden geäußert worden. Zudem gab es Forderungen, das Umweltbundesamt müsse diese Aufgabe übernehmen.

Der im September in den USA aufgedeckte Skandal um manipulierte Stickoxid-Messwerte bei Abgastests hat Volkswagen in die schwerste Krise seiner Geschichte getrieben. Ende Januar soll in Deutschland der Rückruf der ersten betroffenen Modelle zu Umrüstungen starten. In den Vereinigten Staaten war am Rande der Detroiter Automesse und eines Termins von VW-Chef Matthias Müller bei der US-Umweltbehörde EPA erneut Kritik am Krisenmanagement laut geworden. Die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, beschloss nun, ihren Dienst-Audi mit Dieselmotor gegen einen Hybrid-Passat zu tauschen. Grund dafür seien die Abgaswerte, sagte sie der "Welt am Sonntag". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autoandy

18.01.2016 - 13:13 Uhr

Ein Unternehmen betrügt. Ich gebe ein Produkt eines seiner Tochterunternehmen ab, um mir genau von diesem Unternehmen ein neues zu kaufen...Es gibt auch noch andere Automarken die Hybridfahrzeuge in Europa herstellen (Mercedes, BMW, Ford,...). Man sollte den Volkswagen Konzern nicht noch für den selbst eingeräumten Betrug belohnen, indem man Fahrzeuge einer seiner Hersteller aus öffentlichen Geldern bezahlt. Es gibt genug andere Hersteller die in Deutschland produzieren (BMW, Mercedes, Opel, Ford,...).


hwb

19.01.2016 - 17:52 Uhr

So, nun ist die Besetzung der Komission bekannt, jetzt kann die Diskussion losgehen ob die Besetzung so in Ordnung ist. Eigentlich ist es aber egal, wer in der Komission sitzt, wenn nicht nach Parteivorgaben, oder Stammtischweisheiten bewertet wird.Mir ist Professor Georg Wachtmeister nicht bekannt, auch nicht seine Reputation, aber so hat man wenigstens das Gefühl, es ist wenigstens ein Neutraler mit Sachverstand dabei, auch wenn der wohl wenig in dem Kreis ausrichten kann. Schlimm wäre es allerdings wenn die Linke oder die Grünen sich damit ein Profilierungspodium schaffen würden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.