-- Anzeige --

Abgastests: Kritik an Baden-Württembergs Kontroll-Plänen

07.10.2015 16:50 Uhr
Ein Plan Baden-Württembergs für eigene Abgastests stößt auf Kritik. Der Vorschlag wird von Bayern abgelehnt: "reiner Aktionismus".

Ein Plan Baden-Württembergs für eigene Abgastests stößt auf Kritik. Der Vorschlag wird von Bayern abgelehnt: "reiner Aktionismus".

-- Anzeige --

Vor einem Treffen von Verkehrsministern aus Bund und Ländern stößt ein Plan Baden-Württembergs für eigene Abgastests auf Kritik. Der Vorschlag sei "reiner Aktionismus" und werde daher von Bayern abgelehnt, teilte das Münchner Verkehrsministerium von Ressortleiter Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch auf Anfrage mit.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte angekündigt, nach dem VW-Abgasskandal eigene Messprogramme aufzulegen und Serienfahrzeuge, die auf dem Markt verfügbar sind, unangekündigt zu testen. Bisher setzt man in Deutschland auf Labortests, deren Ergebnisse vom Schadstoff-Ausstoß auf der Straße stark abweichen.

Der Vorschlag des Grünen Hermann soll bei der an diesem Donnerstag beginnenden Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern in Worms diskutiert werden. Das Dokument, das von den Ministern angenommen werden soll, enthält die Forderung nach "realitätsbezogenen" Tests mit mobilen Abgasmessungen im wirklichen Straßenbetrieb. Zudem soll die Bundesregierung aufgerufen werden, "die aktuellen Manipulationsvorwürfe rückhaltlos aufzuklären, ein eigenes Mess- und Kontrollregime zu etablieren und gegen Rechtsverstöße konsequent vorzugehen". Das Kraftfahrtbundesamt soll eine Liste erstellen mit Fahrzeugen, bei denen keine Manipulationen gefunden wurden.

Eine Sprecherin des Münchner Verkehrsministeriums verwies darauf, dass auf EU-Ebene schon Schritte hin zu realistischen Tests eingeleitet worden seien. Aus anderen Bundesländern kam positiveres Feedback. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Manfred Wittke

07.10.2015 - 19:00 Uhr

Es sollte umgehend das KBA seine Aufsichtspflicht nachkommen. Einzelne Kontrollen der Bundesländer hilft hier nicht weiter. Unterschiedliche Messungen.


UE

08.10.2015 - 12:05 Uhr

Der Aussage von Herrn Herrmann ist im Grunde nichts hinzu zu fügen."Reiner Aktionismuss" trifft es auf den Punkt.Da will wieder ein (...) auf den schon fahrenden Zug aufspringen um sich zu profilieren.Und da die Grünen sonst nichts mehr zu bieten haben, müssen sie halt solchen Blödsinn vorschlagen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.