-- Anzeige --

Absatz 2016: Rekordjahr für Skoda

11.01.2017 08:29 Uhr
Absatz 2016: Rekordjahr für Skoda
Skoda hat einen neuen Verkaufsrekord erzielt
© Foto: Skoda

Die weltweiten Auslieferungen der Marke stiegen im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent auf 1.127.700 Fahrzeuge. Das sind 72.200 Autos mehr als 2015.

-- Anzeige --

Skoda hat einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Wie der deutsche Importeur in Weiterstadt mitteilte, stiegen die weltweiten Auslieferungen im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent auf 1.127.700 Fahrzeuge. Das sind 72.200 Autos mehr als 2015. Im vergangenen Monat erzielte das Unternehmen mit 91.500 Auslieferungen ein Plus von 5,7 Prozent und verbuchte den bislang besten Dezember der Unternehmensgeschichte.

In Westeuropa wuchs die tschechische VW-Tochter im zurückliegenden Jahr um 5,7 Prozent auf 455.200 Auslieferungen. Im weltweit zweitstärksten Markt Deutschland kletterte der Absatz um 4,1 Prozent auf 165.200 Automobile. Skoda baute damit seine Position als stärkste Importmarke weiter aus. Zweistellige Zuwächse erreichte das Unternehmen in Italien (plus 24 Prozent), Irland (plus 20,5 Prozent), Frankreich (plus 12,7 Prozent) und Finnland (plus 10,5 Prozent). In Osteuropa lag das Absatzplus bei 7,2 Prozent auf 35.100 Fahrzeuge. In Russland erreichten die Auslieferungen 55.400 Einheiten (plus 0,7 Prozent).

In Zentraleuropa wurde eine Wachstum von 6,8 Prozent auf 183.800 Auslieferungen verzeichnet. Die Verkäufe im Heimatmarkt Tschechien erhöhen sich um 3,5 Prozent auf 88.000 Einheiten. Stark präsentierte sich Skoda 2016 in China: Die Auslieferungen im weltweit größten Absatzmarkt der Marke legten um 12,5 Prozent auf 317.100 Fahrzeuge zu.

"Trend weiter fortsetzen"

"Es gelingt uns zunehmend, mit einem emotionalen Design, aktuellster Automobiltechnik und den vielen praktischen Vorteilen, neue Kundengruppen zu begeistern. Mit insgesamt elf Modellneuheiten im Jahr 2017 werden wir diesen Trend weiter fortsetzen", sagte Vorstandschef Bernhard Maier. "Der Kodiaq markiert jetzt den Auftakt unserer breit angelegten SUV-Offensive mit neuem Wachstumspotential für die Marke." Erfreulich sei auch, dass in Kooperation mit der Händlerorganisation bis Ende 2016 mehr als 75 Prozent der weltweit fast 3.200 Händler ihre Betriebe auf das neue Corporate Design umgestellt hätten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.