-- Anzeige --

Absatz: BMW wächst im Juni kräftig

12.07.2016 09:27 Uhr
BMW
BMW profitiert von einer stark wachsenden Nachfrage in Europa und China.
© Foto: BMW

Im ersten Halbjahr verkauften die Münchner 1,163 Millionen Autos - 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Juni schnellte der Absatz sogar um mehr als neun Prozent hoch.

-- Anzeige --

BMW profitiert von einer stark wachsenden Nachfrage in Europa und China und hat im ersten Halbjahr 1,163 Millionen Autos verkauft – 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Juni schnellte der Absatz sogar um mehr als neun Prozent hoch. Trotz des schwierigen Umfelds in einigen Märkten wachse der BMW-Konzern nachhaltig und profitabel, sagte Vertriebschef Ian Robertson am Dienstag.

An der Börse kamen die Zahlen gut an: Die BMW-Aktien legten deutlich zu. Zusammen mit Daimler gehörte der weiß-blaue Hersteller zu den Dax-Gewinnern des Tages.

Sorgenkind der Münchner ist allerdings das US-Geschäft. Dort fiel der Absatz im Juni weiter um fast zwölf Prozent. Nicht nur die Minis und die BMW-Limousinen verkauften sich schlechter – auch der Absatz der großen SUV-Modelle schrumpfte deutlich. Eine Konzernsprecherin erklärte dies mit der hohen Nachfrage im Vorjahr und den Modellzyklen. Die Produktion der großen SUV-Modelle X5 und X6 in Spartanburg laufe am Anschlag, aber die Modelle würden nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und Asien verkauft.

Ausgleichen konnte BMW die US-Schwäche mit dem Zuwachs in Europa und Asien. In Europa stiegen die Verkaufszahlen im Juni um 15 Prozent auf gut 110.000 Autos. Das ist fast die Hälfte des weitweiten Absatzes. In China stieg der Verkauf um 12,8 Prozent auf 45.000 Autos. Weltweit legte die Kernmarke BMW sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr stärker zu als der Mini.

Im Branchenvergleich hat der BMW-Konzern damit noch die Nase vor Daimler. Die Stuttgarter schlugen in der ersten Jahreshälfte 1,08 Millionen Mercedes- und Smart-Fahrzeuge los. Audi setzte 953.000 Autos ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudolf

12.07.2016 - 18:16 Uhr

und wieviele BMW wurden nun verkauft? Interessant sind im Luxuswagenvergleich die Kernmarken. Dazu gehören weder smart noch Mini, noch Rolls Royce.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.