-- Anzeige --

Absatz: Rekord-Januar für Skoda

11.02.2015 09:16 Uhr
Absatz: Rekord-Januar für Skoda
Der Octavia ist der Bestseller im Skoda-Programm.
© Foto: Skoda

Auftakt nach Maß: Der tschechische Autobauer hat im Januar den Erfolgskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Die Skoda-Auslieferungen legten um 7,5 Prozent zu.

-- Anzeige --

Skoda ist gut aus den Startlöchern gekommen. Im Januar steigerte der tschechische Autohersteller seine weltweiten Auslieferungen um 7,5 Prozent auf 87.000 Fahrzeuge. Das war der bislang beste Januar der Firmengeschichte. Mit dem guten Ergebnis knüpft Skoda nahtlos an die Erfolge aus 2014 an. Im abgelaufenen Jahr hatte die VW-Tochter dank einer großen Produktoffensive erstmals den Sprung über die Absatzmarke von einer Million Fahrzeuge geschafft (wir berichteten).

Vertriebschef Werner Eichhorn sieht Skoda für weitere Großtaten in diesem Jahr gerüstet. "Mit unserer aktuellen Modelpalette und den kommenden Highlights sind wir bestens aufgestellt", sagte er mit Blick auf die Weltpremiere des neuen Superb in wenigen Tagen in Prag.

Zum Jahresauftakt verbuchte Skoda nach eigenen Angaben Zuwächse in Zentral- und Osteuropa (inkl. Russland). Dagegen gaben die Verkäufe in Westeuropa leicht nach. In China schlug die VW-Tochter im Januar zwar erneut mehr Neuwagen los, blieb aber mit 4,7 Prozent Plus hinter dem zweistelligen Marktwachstum zurück. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


guido

11.02.2015 - 23:10 Uhr

Super für Skoda, aber seine Kunden die mehr als 8,9,10 und mehr Monate auf ihren bestellten Octavia warten, einfach ohne jegliche Info über Lieferprobleme im Regen stehen lasse finde ich schade. Wo ist der "Kundenservice" der sich doch eigentlich um die belange der Kundschaft bemühen soll. Auch Neukunden zählen dazu.Also ob das nächste Auto wieder ein Skoda wird ,bezweifle ich bei den meisten Kunden doch sehr.Ich selbst warte mittlerweile 8 Monate auf einen Octavia Kombi RS ohne bisher irgendeine Info.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.