-- Anzeige --

ACE: Konkretere Regeln für Winterreifen

18.04.2016 07:56 Uhr
ACE: Konkretere Regeln für Winterreifen
Geht der Regierungsvorschlag durch, wären bei winterlichen Straßenverhältnissen künftig nur noch Reifen erlaubt, die das Bergpiktogramm mit Schneeflocke tragen.
© Foto: ACE/Tschovikov

Das "M+S"-Symbol auf Winterreifen suggeriert gute Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee. Dabei ist die Kennzeichnung nicht geschützt. Für mehr Sicherheit sind jetzt Änderungen geplant.

-- Anzeige --

Nach einem Vorschlag der Bundesregierung sollen künftig nur noch Reifen mit "Alpine"-Symbol als Winterreifen gelten. Wie der Auto Club Europa (ACE) meldet, soll die entsprechende Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) noch im Juni im Bundestag abgestimmt werden.

Damit wären bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch Reifen erlaubt, die das Bergpiktogramm mit Schneeflocke tragen. Winterreifen mit der Kennzeichnung "M+S" dürften dann bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte – also wenn die sogenannte "situative Winterreifenpflicht" gilt – nicht mehr gefahren werden.

Das Symbol M+S ist nicht rechtlich geschützt und wird nicht überprüft, laut ACE könnte theoretisch auch ein Sommerreifen die Bezeichnung tragen. Beim Alpine-Symbol ist das anders, dort muss der Reifen gegen einen Referenzreifen antreten und einen Test auf Schnee bestehen. Autofahrer, die erst vor kurzem einen Winterreifen ohne Alpine-Symbol gekauft haben, können jedoch aufatmen: Bis Ende September 2024 soll eine Übergangsfrist gelten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sky

19.04.2016 - 17:48 Uhr

Erst Verunsicherung durch eine Luftdiskussion um eine neue, blaue Umweltplakette für Diesel.Jetzt werden die bisher erlaubten Ganzjahresreifen verteufelt.Auf was kann sich ein Autofahrer eigentlich bei dieser Regierung überhaupt noch verlassen?Höchste Zeit für eine neue echte Volkspartei!


A.Schmu

20.04.2016 - 13:32 Uhr

richtig lesen @ Sky, oder auch richtig recherchieren. Es war schon immer so, dass MS nicht geschützt ist. Jeder kann jeden Reifen - und seien es Slicks - mit MS Bedruckung ausliefern. Lediglich das Schneesymbol MUSS drauf sein, dann handelt es sich um einen im deutschen Gesetz erwünschten Winterreifen. in Österreich oder in der Schweiz widerum ist ein Allwetterreifen - trotz MS + Kennzeichnung Schneeflocke" nicht erlaubt


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.