-- Anzeige --

ADAC-Studie: Langsam heißt nicht sauber

27.09.2016 11:09 Uhr
Tempo-30-Zone
Tempolimits haben laut ADAC keinen Einfluss auf die Luftqualität.
© Foto: picture alliance/blickwinkel/McPhotos

Der Automobilclub ADAC ist noch nie als Fan von Tempolimits aufgefallen. Auch zur Luftreinhaltung taugen sie nichts, so der Verein.

-- Anzeige --

Ein generelles Tempolimit in Städten ist nach Ansicht des ADAC nicht geeignet, die Luftqualität zu verbessern. Laut einer nun veröffentlichten Studie des Automobilclubs führt eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h nicht zu einem geringeren Schadstoffausstoß bei Pkw. Weder bei den NOx-Emissionen noch beim CO2-Ausstoß gehen demnach die Werte aufgrund verringerter Geschwindigkeit zurück. Selbst Diesel-Modelle könnten dank moderner Abgasreinigungssysteme niedrige Emissionen auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erreichen.

Anstelle von Tempolimits schlägt der ADAC die Einrichtung von grünen Wellen und intelligenten Verkehrsleitsystemen vor. Dabei verweist der Club auf eine frühere Studie, der zufolge die Verflüssigung des Verkehrs zu einem um 30 Prozent niedrigeren NOx-Ausstoß führen könnte.

Ein generelles Tempolimit von 30 km/h wird aktuell immer wieder auch im Zusammenhang mit der Luftqualität in Innenstädten diskutiert. Allerdings als eine Maßnahme unter vielen. Prominente Befürworter wie der ökologisch orientierte Verkehrsclub VCD zielen mit der 30-km/h-Forderung allerdings in erster Linie auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit ab. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


egon samu

28.09.2016 - 10:57 Uhr

Wie will man ideologisch verbohrte davon überzeugen, daß Verkehrsbehinderung in Städten für Umwelt und Sicherheit absolut kontraproduktiv ist?In Frankfurt wurden in den letzten Jahren breite, mehrspurige Straßen kastriert, Bushaltestellen aus Haltebuchten in die Mitte der Fahrban gelegt... Vorher 2+2 Spuren mit Gehweg und Radweg, heute 2x1 Spur, 2 Radwege (!!!) und Gehweg in einem Berech mit Mischbebauung. Rotgrüne Demagogen lassen grüßen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.