-- Anzeige --

App für privates Carsharing: VW öffne dich

31.01.2017 15:46 Uhr
App für privates Carsharing: VW öffne dich
Zugangsberechtigung per Smartphone: Eine neue App von VW soll das Familien-Carsharing möglich machen
© Foto: VW

VW treibt die Vernetzung voran. Neueste Idee: eine App für privates Carsharing. Mit einer individuellen Benutzererkennung sollen verschiedene Personen künftig alle Konzernfahrzeuge im jeweiligen Fuhrpark öffnen und starten können.

-- Anzeige --

Peter Maahn/SP-X

Die Musterfamilie jedes VW-Vertriebsmanagers hat gleich mehrere Autos: Die gerade 18-jährige Tochter freut sich über ihren Skoda Fabia, der Sohnemann über seinen Golf GTI als Examensgeschenk. Die Dame des Autos ist bevorzugt im praktischen Tiguan unterwegs, und der Herr Papa reist standesgemäß im Audi A6. Der Holzkasten, in dem die Schlüssel der familiären Fahrzeugflotte aufbewahrt werden, muss wohl die Dimensionen eines Schuhkartons haben. Eine neue App schafft Abhilfe.

User-ID nennt Volkswagen auf neudeutsch seine neue Kreation für das Smartphone. Die Idee ist so simpel wie überzeugend: Jedes Familienmitglied kann sich über eine Cloud im geschlossenen Zirkel als Benutzer aller Fahrzeuge registrieren. So ausgestattet wird das Handy einfach in Höhe des Türschlosses ans Auto gehalten und die Türen öffnen sich wie bei einem Funkschlüssel. Über den inzwischen üblichen Startknopf wird der Motor zum Leben erweckt und die Fahrt beginnt. Der Dienst soll auch auf die anderen Konzernmarken ausgeweitet werden.

"Da stecken aber noch viele andere Möglichkeiten drin", erläutert VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch. "Je nach Ausstattung des Fahrzeugs werden die Sitze automatisch eingestellt, denkbar ist auch den Lieblingssender zuvor festzulegen oder die jeweils bevorzugte Temperatur. Alle Daten sind in der Cloud hinterlegt." Auch ein Mietwagen oder ein Ersatzfahrzeug bei einer nötigen längeren Reparatur könnten vorübergehend in den Familienverbund aufgenommen werden. Ist ein Mitglied oft auf einer immer gleichen Strecke unterwegs, stellt sich das Navigationssystem automatisch auf das Favoritenziel ein.

"Big Brother" fährt mit

Doch die App kann noch mehr. So ist es möglich, für einzelne Mitglieder des Nutzer-Kreises persönliche Grenzen festzulegen. Zum Beispiel, welche Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen nicht überschritten werden darf oder in welchem Umkreis zum Sitz der Familie das Fahrzeug bewegt werden darf. Sollte also ein heißblütiger Sohn seiner neuen Freundin mit der Luxuskarosse des besorgten Vaters imponieren wollen, kann seinem Vorwärtsdrang so ein Riegel vorgeschoben werden. Verletzt er die vorher festgelegten Limits, kann seine rasante Fahrt zwar nicht gestoppt werden, aber das Auto "petzt" per Mail. Spätere Strafmaßnahmen dürften nicht ausbleiben. "Big Brother" fährt also künftig mit, wenn es die Kunden denn wollen.

Über die Preise der App-Idee schweigt VW derzeit noch. Realität könnte das Smartphone als Türöffner schon bei einem der nächsten neuen Modelle werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.