-- Anzeige --

April-Absatz: Audi wächst langsamer als Mercedes-Benz

08.05.2015 15:00 Uhr
Audi
Audi wächst im April langsamer als Mercedes-Benz
© Foto: Audi

Audi hat wegen der anstehenden Modellwechsel einen vergleichsweise schwachen Absatzmonat hinter sich. Besser lief es da schon für die Schwaben.

-- Anzeige --

Audi hat wegen der anstehenden Modellwechsel einen vergleichsweise schwachen Absatzmonat hinter sich. Die Zahl der verkauften Autos sei im April um 2,5 Prozent auf 152.850 Stück gestiegen, teilte die VW-Tochter am Freitag in Ingolstadt mit. Damit hat die Wachstumsrate im Vergleich zu den Vormonaten deutlich nachgelassen. Zudem hinkte der Ingolstädter Autobauer deutlich hinter dem Rivalen Daimler her. 

Die schwaben haben auch im April einen Rekordwert beim Absatz erzielt. Die Zahl der verkauften Autos sei um 12,4 Prozent auf 159.021 gestiegen, teilte Daimler am Donnerstag in Stuttgart mit. Dabei sei der Absatz von Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz um 11,3 Prozent auf 148.072 gestiegen. Beim Kleinwagen Smart habe das Plus 30,5 Prozent auf knapp 11.000 betragen.

BMW als dritter im Bunde der weltweit größten Hersteller von Premiumfahrzeugen hat noch keine April-Daten veröffentlicht. BMW-Chef Norbert Reithofer hatte bei der Vorlage der Quartalszahlen am Mittwoch betont, dass die Münchner auch in diesem Jahr die Nase beim Rennen um die Krone des größten Premiumautoherstellers vorne haben wollen. BMW lag hier die vergangenen Jahre meist deutlich vor Audi und Daimler.

Zuletzt holten die Schwaben allerdings wieder auf. So stieg der Mercedes-Benz-Absatz in den ersten drei Monaten um knapp 15 Prozent auf 429.602 Stück, während die Zahl der verkauften Autos der Marke BMW nur um 5,4 Prozent auf 451.576 zulegte. Audi setzte im ersten Quartal 438.229 Autos und damit 6,1 Prozent mehr ab als das Jahr davor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andra

08.05.2015 - 18:45 Uhr

Daimler is back on Track, nicht nur in der Formel 1. Und bei Audi wachsen die Bäume eben nicht in den Himmel, selbst wenn diverse Baureihen derzeit fast verschenkt werden. Die Selbstgefälligkeit der Audi-Manager hat viel dazu beigetragen, sah man sich doch schon im reinen "Zweikampf" mit BMW. Selbstüberschätzung ist aber weder klug noch sympathisch, Wertschätzung gegenüber Mitbewerbern und Demut im Erfolg hingegen schon. Auch für die verwöhnte Tochter einer starken Mutter ;--)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.