-- Anzeige --

April: Absatz von VW Pkw sinkt weiter

13.05.2016 14:00 Uhr
VW Pkw hat keinen guten Lauf.

Im April sank der Absatz weltweit um 3,9 Prozent auf 476.700 Autos. Für die Kernmarke ist es der dritte Monat in Folge mit sinkenden Verkaufszahlen.

-- Anzeige --

Der Abwärtstrend bei den Verkäufen der Marke Volkswagen geht weiter. Im April sank der Absatz weltweit gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 3,9 Prozent auf 476.700 Autos, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Für die Kernmarke mit dem VW-Logo ist es der dritte Monat in Folge mit sinkenden Verkaufszahlen. In den ersten vier Monaten des Jahres lag das Verkaufsminus insgesamt bei zwei Prozent - obwohl VW nach Ausbruch des Abgas-Skandals viel Geld in Werbe- und Rabattaktionen gesteckt hat.

Im mit Abstand wichtigsten chinesischen Markt wurde VW im April zwei Prozent weniger Autos los als ein Jahr zuvor. Auch in Westeuropa und dem deutschen Heimatmarkt ging es abwärts. Ein Lichtblick waren die Verkäufe in Mexiko: Sie sorgten dafür, dass der Absatz in Nordamerika insgesamt - trotz der anhaltenden Absatzschwäche in den USA - um vier Prozent zulegte.

Die schwächelnde Kernmarke verhinderte im April ein Absatzplus im Volkswagen-Konzern. Die Auslieferungen des Gesamtkonzerns stagnierten bei rund 853.000 Fahrzeugen. Auch im wichtigen chinesischen Markt bewegte sich der Absatz kaum vom Fleck. Abgesehen von der Marke mit dem VW-Logo verkauften alle Tochtermarken im VW-Konzern mehr Autos als vor einem Jahr, vor allem Audi glänzte mit einem Auslieferungsplus um 7,5 Prozent.

Auf Jahressicht liegen die Auslieferungen des Konzerns aber noch mit 0,6 Prozent im Plus. Vor allem die Kernmarke hatte zuletzt viel Geld in Werbe- und Rabattaktionen gesteckt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Fehling

15.05.2016 - 18:43 Uhr

VW wird noch mehr an Kunden verlieren, weil die Arroganz und Hochnässigkeit in den Führungsetagen von VW einen Imageschaden angerichtet hat. Als Verkäufer von einem sehr guten japanischen Automobilhersteller habe ich jeden zweiten Neukunden von VW. Weiter so VW. Ich freu mich. Die VW-Händler haben es immer noch nicht begriffen, dass Sie diejenigen sind die die Suppe auslöffeln müssen, weil VW sie im Regen stehen lässt. SELBST SCHULD.


D.Buschhorn

17.05.2016 - 10:04 Uhr

Was mich in Erstaunen versetzt ist die Tatsache das von der Absatzkrise offensichtlich nur die Kernmarke VW betroffen ist. Auch bei den Töchtern Audi, Seat , Skoda und Porsche wurden Aggregate mit der Mauschel Software verbaut.Es sind zwar nicht die Stückzahlen wie bei VW aber hier steigen die Verkaufszahlen, das verstehe wer will.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.