-- Anzeige --

Aston Martin Lagonda: Futuristisches Elektro-SUV

07.02.2019 12:03 Uhr
Aston Martin Lagonda: Futuristisches Elektro-SUV
Lagonda zeigt auf dem Genfer Autosalon den Vorboten seines kommendes Elektro-SUV.
© Foto: Aston Martin Lagonda

Dass Lagonda künftig ausschließlich Elektroautos baut, hat Aston Martin bereits im Frühjahr 2018 verkündet. Nun gibt der Hersteller eine Vorausschau auf ein zweites Modell.

-- Anzeige --

Aston Martins Tochtermarke Lagonda gibt auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) Ausblick auf ein kommendes Elektro-SUV. Ein erstes Bild des "All-Terrain Concepts" zeigt eine breite, geduckte Frontantsicht, die dem Showcar des letzten Jahres ähnelt. 2018 hatte Lagonda auf der Messe bereits eine futuristische Limousine mit Elektroantrieb präsentiert und die Fortführung der Traditionsmarke als Elektroauto-Hersteller angekündigt.

Beide Modelle basieren auf der gleichen E-Plattform, was gewisse Freiheiten im Design ermöglicht, wie den Verzicht auf eine lange Motorhaube zugunsten von mehr Platz im Innern. Mit technischen Details hält sich Lagonda bedeckt, aber auch in Sachen Antriebstechnik dürften die Modelle eng verwandt sein. Bei der Elektro-Limousine hieß es, eine Feststoff-Batterie mit etwa 640 Kilometern Reichweite solle die Stromversorgung der mindestens zwei E-Motoren übernehmen. Beide Modelle könnten Spekulationen zufolge 2021 auf den Markt kommen.

Lagonda wurde 1899 gegründet und baute zunächst Marine-Motoren und Motorräder. 1947 wurde die Firma, mittlerweile längst Autohersteller, Teil von Aston Martin. Bekanntestes Modell mit dem Namen Lagonda ist der keilförmige Aston Martin Lagonda von 1976 mit seinen damals futuristisch anmutenden Digital-Instrumenten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.