-- Anzeige --

Audi-Chef: "Sportlicher Wettstreit" mit BMW als Ansporn

23.03.2015 09:20 Uhr
Rupert Stadler
Rupert Stadler: "Der Wettbewerb macht Audi und BMW stärker und wetterfester im internationalen Wettbewerb."
© Foto: Audi

Audi-Boss Stadler sieht das Kräftemessen mit dem bayerischen Nachbarn aus München sportlich. Für den scheidenden BMW-Chef hat er großen Respekt.

-- Anzeige --

Im Wettkampf um die Oberklasse sieht Audi-Chef Rupert Stadler das Kräftemessen mit dem Branchenprimus und bayerischen Nachbarn BMW sportlich. "Einer von beiden wird die Nase vorne haben", sagte der Manager der "Passauer Neuen Presse" (Samstag). Er werde die Herausforderung des neuen BMW-Chefs Harald Krüger, der bei den Münchnern im Mai das Steuer von Norbert Reithofer übernimmt, annehmen: "Willkommen, Herr Kollege, zum sportlichen Wettstreit!" Audi liefert sich mit BMW und Mercedes-Benz seit langem ein hartes Ringen um die Spitze im weltweiten Markt für Nobelautos.

"Der Wettbewerb macht Audi und BMW stärker und wetterfester im internationalen Wettbewerb", sagte Stadler der Zeitung. Für den scheidenden BMW-Chef habe er großen Respekt: "Norbert Reithofer hat in seiner Zeit als Vorstand von BMW einen sehr guten Job gemacht."

Nach fünf Rekordjahren in Folge will BMW auch 2015 wieder Bestwerte erreichen, warnte aber vor wachsenden Risiken. "Es existieren viele Unsicherheiten", sagte Reithofer am Mittwoch bei seiner letzten Bilanzpressekonferenz. Wichtige Märkte wie China würden derzeit an Schwung verlieren, es gebe politische Unsicherheiten und Krisenherde. 

Auch für Audi ist vor allem die Entwicklung auf dem chinesischen Markt immer wichtiger. Die VW-Tochter peilt 2015 ebenfalls einen weiteren Absatzrekord an und will vor 2020 die Marke von zwei Millionen verkauften Autos knacken. BMW will auch 2020 die Nummer eins in der Oberklasse sein und die Rivalen auf Abstand halten. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


insider

23.03.2015 - 16:08 Uhr

Das arrogante und überhebliche Auftreten von Audi, insbesondere der Mitarbeiter, welche die Händler betreuen ist beispielhaft - daher wird Audi das Schlusslicht bleiben, fair und sportlich sieht anders aus...


Lutz

23.03.2015 - 18:30 Uhr

...ist das so? Bei uns kommt der Kunde und noch einmal der Kunde an pool-position - dann die Händlerschaft die das mit Begeisterung trägt - und zum Schluss sind hoffentlich alle zufrieden. Eine echte win - win - win - Situation - auf, "packen mer es"!


Andra

23.03.2015 - 20:19 Uhr

Audi hat in den letzten Jahren als massiv geförderte Tochter des VW-Konzerns eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Angesichts der "Chinalastigkeit" sowie der ruinösen Rabattitis der Ingolstädter auf dem Heimatmarkt wäre es aber wohl klüger, den Ball ein wenig flacher zu halten. Selbstgefälligkeit im Auftritt macht nicht sympathisch und wirkt angesicht des Ideen- und mutlosen "Babuschka-Designs" und verlorenem "Vorsprung durch Technik" eher wie das Pfeifen im Wald.


outsider

23.03.2015 - 21:05 Uhr

.... Wenn lieber "Insider" dann nennt man das Kind beim Namen, denn jeder Hersteller qualifiziert seinen Außendienst und die Händler bewerten ihn. So wie hier ist es aber unfair und unsportlich alle über einen Kamm zu scheren und man bleibt selbst das Schlusslicht.


JT

23.03.2015 - 22:03 Uhr

Leider ist die Vorgehensweise bei allen "Premium" Herstellern gleich . Der Druck um Marktfühter zu werden oder zu bleiben ist bei Händlern aber auch AG Mitarbeitern aktuell höher denn je. Mein Vorhänger mit packen wers ist leider nur auf einem immer höheren Rabattverhalten zu erreichen. Verdrängen um jeden Preis um die Marktführerschaft zu erreichen ist das Ziel. Die Frage ist welcher Händler bzw Händlergruppe dies dauerhaft finanziell mit allen Imvestitionen durchhällt.Ich als seit vielen Jahren leitender Angestellte zuständig für mehrere Betriebe muss leider mitspielen und alle gelernten kaufmännische Grundsätze über Board werfen. Also weiter verschenken und ausliefern ! Als Verkäufer muss ich heute nicht mehr rechnen können sondern bestmöglichen Nachlass beim ersten Angebot abgeben. Also immer schneller zum Internetmarkt ohne Verkäufer mit hohem Nachlass zum neuen Auto per Knopfdruck.Liebe Grüße vom Premiummarkt


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.