-- Anzeige --

Audi S5 und S5 Sportback: Nur noch mit Diesel-Power

23.04.2019 09:37 Uhr
Audi S5 und S5 Sportback: Nur noch mit Diesel-Power
Beim S5 Coupé kommt jetzt ein 255 kW/347 PS starker Sechszylinder-TDI zum Einsatz.
© Foto: Audi

Audi trotzt der Diesel-Krise und setzt vor allem in sportiven Modellen auf den Selbstzünder. Nach S6 und S7 ist der TDI auch im S5 nun der Motor der Zukunft.

-- Anzeige --

Nachdem bereits die Audi Business-Modelle als S6 und S7 zukünftig in Europa nur noch mit einem 257 kW / 349 PS starken 3,0-Liter-Sechsyzlinder-TDI vorfahren werden, haben auch die ab Mai verfügbaren Modelle S5 und S5 Sportback ausschließlich diesen Motor unter der Haube. Hier leistet der Diesel etwas weniger und kommt auf 255 kW/347 PS. Er stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Die Preise starten bei jeweils bei 65.500 Euro.

Serienmäßig sind unter anderem Allradantrieb, LED-Scheinwerfer, S-Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder und vordere Leder-Sportsitze. Gegen Aufpreis stehen zum Beispiel Sportdifferenzial, Dämpferregelung fürs Fahrwerk, 19 und 20 Zöller oder Head-up-Display zur Wahl.

Wie auch beim S6/S7 kommt ein elektrischer Verdichter zum Einsatz, wenn der abgasbetriebene Lader noch nicht über genug Druck verfügt und somit ein Turboloch droht. Der Verdichter wird über ein zusätzliches 48 Volt-Bordsystem mit Strom versorgt, das auch für den Betrieb eines Riemenstartergenerators genutzt wird. Dieser ermöglicht ein effizientes Start-Stopp-System mit Segelfunktion sowie eine wirkungsvollere Rekuperation. Der Normverbrauch beträgt bei beiden S5-Modellvarianten 6,2 Liter und dürfte der Hauptgrund sein, auf die bisher verwendeten, deutlich durstigeren Benziner zu verzichten.

Der Standardspurt gelingt in 4,8 (S5) beziehungsweise 4,9 (S5 Sportback) Sekunden, liegt damit nur geringfügig über den Werten des bisher angebotenen Dreiliter-Sechszylinder-Benziners mit 260 kW / 354 PS. An der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat sich nichts geändert. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


TLicht

23.04.2019 - 19:20 Uhr

Ich kann die Industrie hier nicht verstehen. Die Audi S-Modelle sind doch überwiegend Mobile, die von Freizeit und Spaß geprägt sind. Einen richtigen Nutzwert haben diese Motorisierungen doch eh nicht. Warum wird hier jetzt auf einen zwar sparsamen, aber nicht mehr zeitgemäßen Dieselmotor gesetzt. Im Prinzip ist esdoch jedem Kunden zuzumuten, einen Vier- oder Sechszylinder Benziner zu kaufen, der ein bisschen mehr verbraucht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.