-- Anzeige --

Aufsichtsratschef: AVAG investiert in Franken

21.02.2013 17:48 Uhr
Aufsichtsratschef: AVAG investiert in Franken
AVAG-Aufsichtsratschef Albert Still: zwei Projekte in Nordbayern.
© Foto: AVAG

Laut Aufsichtsratschef Albert Still übernimmt die Handelsgruppe in diesem Jahr einen nordbayerischen Ford-Traditionsbetrieb. 2014 wird das Engagement in Nürnberg ausgeweitet.

-- Anzeige --

Die AVAG Holding macht zwar vorerst "Pause" bei ihrem Wachstumsplan, doch so ganz ohne Expansion kommen die Augsburger nicht aus. Aufsichtsratschef Albert Still kündigte am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz der Autohandelsgruppe zwei Projekte an, die vom Kontrollgremium bereits genehmigt wurden. "Zum einen werden wir in diesem Jahr ein Ford-Autohaus in Nordbayern übernehmen." Details wollte Still noch nicht verraten. Nur so viel: "Es handelt sich um einen Traditionsbetrieb."

Beim zweiten Projekt wurde das Branchenurgestein konkreter: "Die AVAG hat in Nürnberg einen Baumarkt erworben, der 2014 frei wird." Dort wolle das Unternehmen künftig auf 1.600 Quadratmetern Fahrzeuge präsentieren. Die Bauinvestitionen bezifferte Still auf fünf Millionen Euro. In der Frankenmetropole ist die Handelsgruppe bislang mit Kropf Automobile und den Fabrikaten Opel, Chevrolet sowie Ford vertreten.

Das Geschäftsmodell Mehrmarkenhandel sieht Still mit dem Start der neuen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die in Europa ab 1. Juni 2013 gilt, nicht in Gefahr. Einer Separierung der Fabrikate im Showroom stimmt er generell zu, gibt jedoch zu bedenken: "Sie darf nicht zu einer Markenisolierung führen. Davon träumen zwar manche Hersteller, wir haben aber unsere eigenen Vorstellungen." Diese habe die AVAG in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst, der mit den Herstellern diskutiert werde.

"Außen-CI geht ins Geld"

Laut Still hat die Gruppe in einem Opel-Betrieb in Landshut eine erste Versuchseinrichtung mit lichtdurchlässigen Trennwänden integriert. Einen Schritt weiter ist die AVAG in Österreich: Dort hat sie ihr System bereits in zwei Autohäusern fest implementiert. Grundsätzlich würden CI-Maßnahmen im Showroom die Händler finanziell nicht überfordern. Problematischer sei der Außenbereich. Still: "Eine neue Fassade oder ein neues Eingangsportal gehen richtig ins Geld."

Die AVAG vertritt an 140 Betriebsstätten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen und Ungarn die Marken Opel, Chevrolet, Toyota, Lexus, Ford, Nissan, Honda, Subaru, Suzuki, Kia, Peugeot, Citroën, Fiat und Alfa Romeo. Laut Vorstandssprecher Roman Still sind für alle Opel- und Toyota-Standorte schon neue Händlerverträge unterzeichnet. Bei Nissan und Honda gebe es noch Diskussionsbedarf, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


weche

21.02.2013 - 18:18 Uhr

still


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.