-- Anzeige --

Auszeichnung: Das sind die besten BMW-Händler 2016

02.02.2017 16:16 Uhr
Auszeichnung: Das sind die besten BMW-Händler 2016
Peter van Binsbergen (r.) gratuliert dem Händler-Ehepaar Joas zum Gewinn des Preises "Bester Unternehmer".
© Foto: BMW

Dass BMW auf dem Heimatmarkt so gut da steht, liegt auch an den Handelspartnern. Die Top-Betriebe wurden jüngst für ihre unternehmerischen Perfomance geehrt.

-- Anzeige --

BMW Deutschland hat den großen Einsatz seiner Handelspartner im abgelaufenen Autojahr gewürdigt. "Wir haben 2016 im deutschen Vertrieb einen neuen 10-Jahresrekord aufgestellt, die BMW 7er Limousine hat sich im Wettbewerb durchgesetzt und BMW i stellt neue Bestmarken auf", erklärte Vertriebsleiter Peter van Binsbergen Mitte Januar anlässlich der Unternehmertage in Barcelona. "Diese hervorragende Leistung verdanken wir in erster Linie unserer starken Handelsorganisation."

Van Binsbergen stellte dabei die Bedeutung des neuen Vertriebskonzepts "Future Retail" heraus. Zwei Drittel der Autohäuser hätten das Konzept mit Digitalisierungsprozessen wie dem "Virtuellen Produkt Presenter" (VPP) bereits realisiert. "Mit der vollständigen Umsetzung von Future Retail in diesem Jahr schaffen wir die Voraussetzung für ein weiteres Erfolgsjahr 2017", sagte er.

Der BMW-Konzern hatte im vergangenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord auf seinem Heimatmarkt eingefahren (wir berichteten). So stiegen die Neuzulassungen von BMW und Mini auf 308.531 Einheiten – so viele wie noch nie. Die Hauptmarke brachte 264.505 Einheiten an den Kunden (plus 5,4 Prozent). Mini erreichte 44.026 Auslieferungen (plus 10,8 Prozent), die Performance-Sparte BMW M über 4.000 (plus 26,8 Prozent).

"BMW Awards" in elf Kategorien

Im Rahmen der Unternehmertage zeichnete der Hersteller auch die erfolgreichsten Händler 2016 aus. Die "BMW Awards" wurden in insgesamt elf Kategorien vergeben: vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Sonderausstattungen über Service und Kundenzufriedenheit bis hin zu Marketingmaßnahmen. Prämiert wurde zudem unternehmerischer Erfolg rund um BMW M, BMW i und das Flaggschiff 7er.

Der Award "Bester Unternehmer" ging in diesem Jahr an das Autohaus Joas mit Sitz in Dillingen an der Donau. Die Bayern hatten 2016 übergreifend in allen Kategorien Top-Werte erzielt. Erstmals ehrte BMW auch das gesellschaftliche Engagement der Autohäuser. Den "Future Award" durfte die Autohausgruppe B&K für ihre Leistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Soziales entgegennehmen (wir berichteten).

Das deutchen BMW-Handelsnetz zählt derzeit 165 Unternehmer mit 491 Betrieben. Hinzu kommen die 37 Betriebe der werkseigenen Niederlassungen. 94 Standorte sind zertifizierte BMW i-Agenturen. (rp)

Die Gewinner der "BMW Awards 2016" im Überblick:

Verkauf Neue Automobile: Euler Gruppe
Verkauf Gebrauchte Automobile: Autohaus Melkus
BMW Service Inclusive: Autohaus Gottstein
Beratung und Verkauf Sonderausstattungen: Autohaus Ratzel
Bester Unternehmer: Autohaus Joas
Performance BMW 7er Limousine: Euler Gruppe
Performance BMW M: Autohaus Spaett
Performance BMW i: Procar Automobile
Kundenzufriedenheit: Freese Gruppe
BMW Marketing Award: ahg Autohandelsgesellschaft
Future Award / Next 100: B&K Gruppe

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.