-- Anzeige --

Auto-Allianz: Nissan will Streit um Renault schnell lösen

09.11.2015 09:01 Uhr
Die beiden Partner wollen eine für die Allianz positive Lösung finden.

Die jüngste Veränderung in der Stimmrechtsstruktur von Renault hat ein Ungleichgewicht in der Allianz Renault-Nissan geschaffen. Jetzt gibt es Gespräche.

-- Anzeige --

Ein führender Manager des japanischen Autobauers Nissan fordert eine schnelle Lösung der Spannungen zwischen dem Partnerunternehmen Renault und dem französischen Staat. "Nissan möchte diese Frage sobald wie möglich lösen, um die Grundlagen einer fruchtbaren Allianz wieder herzustellen", teilte der Wettbewerbsdirektor von Nissan, Hiroto Saikawa, am Freitag der französischen Nachrichtenagentur AFP mit. Zuvor hatte sich der Verwaltungsrat von Renault getroffen, in dem auch Saikawa sitzt.

"Die jüngste Veränderung in der Stimmrechtsstruktur von Renault (...) hat ein Ungleichgewicht in der Allianz Renault-Nissan geschaffen", erklärte Saikawa weiter. Paris hatte im Frühjahr seine Anteile am französischen Autobauer Renault von 15 auf 19,7 Prozent aufgestockt, um gegen den Willen des Managements eine neue Stimmrechts-Regelung durchzuboxen. Diese gibt langfristigen Aktionären doppelte Stimmrechte. Nissan hält 15 Prozent an Renault, hat aber keine Stimmrechte.

Es gebe Gespräche mit allen Beteiligten, um eine für die Allianz positive Lösung zu finden, so Saikawa. Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hatte von Anfang an angekündigt, den Anteil später wieder abzusenken, wann dies geschehen soll, ist aber bislang nicht bekannt. Macron hatte sich vor kurzem in einem Interview für eine weitere Annäherung von Renault und Nissan ausgesprochen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.