-- Anzeige --

Autobahnen: Pläne für Schnellladenetz werden konkreter

15.11.2016 13:30 Uhr
Schnellladesäule an einer Raststätte von Tank & Rast
Das geplante Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge an Autobahn-Tankstellen nimmt laut einem Zeitungsbericht immer deutlicher Gestalt an.
© Foto: Tank & Rast

Das Netz an E-Tankstellen in Deutschland ist noch recht dünn. Nun könnte es zumindest an einem entscheidenden Punkt bald vorangehen.

-- Anzeige --

Das geplante Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge an Autobahn-Tankstellen nimmt einem Zeitungsbericht zufolge immer deutlicher Gestalt an. Daimler, BMW und Volkswagen führten hierzu inzwischen Gespräche mit Tank & Rast, schreibt die "Bild"-Zeitung (Dienstag) unter Verweis auf Branchenkreise. Ziel sei der Aufbau eines bundesweiten Netzes an solchen Ladepunkten bis 2018. Die Autobauer nannten keine Einzelheiten, hoben aber die Bedeutung einer besseren Abdeckung mit Lademöglichkeiten hervor. Daimler betonte, dass der Netzausbau im Konzern eine hohe Priorität habe. "Klar ist, dass das Thema Infrastruktur für E-Fahrzeuge ein Kernthema der Branche bleibt", sagte eine Sprecherin in Stuttgart.

Zu Details über ein angeblich schon vorliegendes Konzept äußerte sie sich nicht. "Wir sind mit den anderen Autoherstellern weiterhin über die Nationale Plattform Elektromobilität in einem engen Austausch." Bei Audi und BMW hieß es, zu Spekulationen nehme man keine Stellung.

Das bisher recht dünne Ladenetz gilt neben der geringen Reichweite und dem vergleichsweise hohen Kaufpreis als größtes Hemmnis für einen Durchbruch von Elektroautos in Deutschland. Eine im Sommer gestartete Kaufprämie für E-Fahrzeuge entwickelt sich bislang nur schleppend. Vier Monate nach dem Start der Prämie, die Bund und Industrie je zur Hälfte finanzieren, waren bis Ende Oktober beim Bundesamt Bafa gerade mal 5.782 Anträge für reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride eingegangen.

Zahl der Ladepunkte nimm kontinuierlich zu

Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nimmt die Zahl der Ladepunkte jedoch kontinuierlich zu. Laut BDEW-Daten waren Ende Juni deutschlandweit 6.517 Stück installiert. Anfang 2016 waren es noch 5.836 öffentlich verfügbare Punkte gewesen, die sich auf 2.567 Stationen verteilten. Die regionale Verteilung in den Bundesländern bleibt aber höchst unterschiedlich.

Auch die Energiewirtschaft beteiligt sich zunehmend am Ladenetz-Ausbau. Der BDEW nannte Projekte der RWE-Ökostrom-Tochter Innogy, von Vattenfall oder auch von Stadtwerken wie in München, Bochum und Lübeck als Beispiele. Der Energiekonzern EnBW hatte jüngst angekündigt, bis zum Ende des Jahres an 34 Autobahn-Raststätten 68 neue Schnellladesäulen einzurichten. Die Stationen an Raststätten von Tank & Rast sollen zunächst eine Ladeleistung von 50 Kilowatt haben.

Bei ihrem "Nationalen Strategierahmen" zum Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe müsse die Bundesregierung noch nachlegen, forderte der Verband: "Insgesamt sind die Ziele zu wenig ambitioniert. Ohne ausreichende öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und Planungssicherheit bei der Besteuerung von Erdgas als Kraftstoff wird die Verkehrswende keine Dynamik entfalten." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Push-Benachrichtungen in der AUTOHAUS News-App

Sie sind Autohändler, Branchenkenner oder einfach nur PS-Fan? Die AUTOHAUS News-App bietet jetzt einen Rubriken-Alarm. Damit verpassen Sie zu Ihren favorisierten Themen keinen Artikel mehr. Jetzt App kostenlos downloaden bei Apple oder Google und Push-Benachrichtigungen einstellen.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.