-- Anzeige --

Autobranche: VW-Chef sieht Eon-Umbau als Warnung

23.01.2015 08:55 Uhr
Martin Winterkorn: "Es gibt keine Garantie, dass die Geschäftsmodelle von heute auch für die Welt von morgen taugen."

Für Martin Winterkorn bedeutet die Radikalkur des Energiekonzerns Eon, dass Geschäftsmodelle von heute für die Welt von morgen unbrauchbar sein können.

-- Anzeige --

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sieht in der Radikalkur des Energiekonzerns Eon ein mahnendes Beispiel auch für die Autobranche. "Es gibt keine Garantie, dass die Geschäftsmodelle von heute auch für die Welt von morgen taugen", sagte Winterkorn vor kurzem bei einer Managementtagung, wie aus der aktuellen VW-Hauszeitschrift an die Führungskräfte hervorgeht.

Deutschlands größter Energieriese Eon hatte Ende 2014 eine Aufspaltung angekündigt und so sein Ende als klassischer Versorger eingeläutet. "Das ist ein radikaler Umbau", sagte Winterkorn über Eon, "mit dramatischen Folgen für die Mitarbeiter, Standorte und Kunden. Es ist eine Notoperation am offenen Herzen, ohne Alternative und mit hohem Risiko".

Das Beispiel Eon müsse auch Volkswagen als "Warnung vor dem trügerischen Gefühl der Sicherheit" dienen. "Davor, die gewaltigen gesellschaftlichen Umwälzungen zu ignorieren. Und eine Warnung davor, was passiert, wenn ein Management nicht rechtzeitig und konsequent handelt." Winterkorn hat dem VW-Konzern vergangenes Jahr ein Zukunftsprogramm verordnet ("Future Tracks"), mit dem die Mitarbeiter Abläufe und Produkte fit für den Wandel machen sollen.

Rasante Veränderungen

Mit Blick auf die Umwälzungen der Branche blickte Winterkorn auf seinen Start als VW-Chef zurück. "Das war im Jahr 2007, also gerade mal vor sieben Jahren. Und doch war es eine völlig andere Welt: Damals gab es noch keine bindenden CO2-Grenzwerte, Elektroautos spielten noch keine Rolle. Und damals steckte auch die digitale Vernetzung noch in den Kinderschuhen. Das erste echte Smartphone - das iPhone - kam erst Ende 2007 auf den Markt." Seither habe sich die Branche rasanter verändert «als in allen Jahrzehnten zuvor». Das Internet werde die Autowelt weiter revolutionieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.