-- Anzeige --

Autohandel: Marketing mit Stern

02.12.2016 15:44 Uhr
Autohandel: Marketing mit Stern
Gesehen an einem Audi: Marketingaktion eines Mercedes-Händlers mit Kärtchen
© Foto: Anonym

Der Kampf um den Premiumkunden ist hart. In der Ansprache ist manch einem Autohändler jedes Mittel recht, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

-- Anzeige --

Autohändler, die Visitenkarten an die Seitenscheibe stecken, genießen – vorsichtig ausgedrückt – nicht den besten Ruf. Doch ihr Mittel der Kundenansprache ist gnadenlos effizent. Das dachte sich wohl auch ein Mercedes-Händler, der jüngst mit solchen Karten bei Audi-Fahrern auf Eroberungsfeldzug ging.

Wie ein der AUTOHAUS-Redaktion zugespieltes Foto zeigt, machte der Händler den Audi-Haltern den Umstieg auf ein Mercedes-Modell mit einem Wechselbonus von 2.000 Euro schmackhaft. "Eine Rechnung, die aufgeht", schrieb er darüber selbstsicher und betonte die Aussage mit einer Herstellerlogo-Gleichung.

In der Kfz-Branche sind Wechselboni gängige Marketinginstrumente. Ungewöhnlich war in diesem Fall die Herangehensweise, die man mit dem Premium-Autohandel eigentlich nicht in Verbindung bringt. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank

03.12.2016 - 09:04 Uhr

ungewöhnlich....mit Sicherheit! Aber meiner Meinung nach auch sehr kreativ und vor allem einzigartig!In der heutigen Zeit muss man aus der Masse herausstechen wenn man im Vertrieb punkten möchte. Einfach kann jeder und die üblichen Werbeflyer locken heute keinen mehr ins Autohaus.


UE

05.12.2016 - 11:41 Uhr

...dennoch SEHR dünnes Eis... Direkt gegen einen Wettbewerber zu schießen kann auch ganz schnell peinlich werden und / oder in die Hose gehen. Und ehrlich sooo toll finde ich die "Idee" jetzt auch wieder nicht...


FS

06.12.2016 - 09:55 Uhr

Nach dieser Rechnung wäre ein Mercedes nur 1/4 eines Audis. Der "Werbeeffekt" könnte auch negativ gedeutet werden.


Jörg Herrmann

07.12.2016 - 11:56 Uhr

Es ist der Händler vor Ort, der sich aus der Masse aller Angebote herausheben muss! Da kann ein Hersteller nur unterstützen. Das Geschäft spielt sich vor Ort ab...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.