-- Anzeige --

Automobilmesse: Erfurter Erfolgsstory

27.01.2017 14:42 Uhr
Die Automobilmesse Erfurt feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Das Ziel: 30.000 Besucher.
© Foto: Patrick Neumann/AUTOHAUS

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hielt am Donnerstagabend die Eröffnungsrede. Für den Linken-Politiker besitzt das Auto immer noch viel Faszination. Eindrücke vom Event.

-- Anzeige --

Von Patrick Neumann

"Die Messe wird ein Erfolg", damit legte sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) bereits am Vorabend der Jubiläumsschau in seiner launigen Rede fest. Schließlich habe das Fahrzeug immer noch Faszination, so der Politiker während der Eröffnungsfeier in der Landeshauptstadt. Zudem outete sich Ramelow als treuer Autohaus-Kunde, der jemanden haben möchte, der sich um sein Fahrzeug kümmere. "Die Kundenbindung ist das Entscheidende, was den Handel ausmacht."

Ein Standpunkt, der ganz nach dem Geschmack der Messemacher um Motorradhändler Matthias Andrzejak und der anwesenden Autohaus-Unternehmer gewesen sein dürfte. Schließlich haben sie sich für die 10. Automobilmesse Erfurt eine Menge vorgenommen: So werden vom 27. bis 29. Januar in den drei Messehallen rund 30.000 Besucher erwartet. "Wir sind stolz, in den vergangenen Jahren aus einer regionalen Veranstaltung eine Messe mit überregionalem Charakter geformt zu haben", erklärte Helmut Peter gegenüber AUTOHAUS. Der engagierte Autohausunternehmer hatte zur zehnten Auflage zahlreiche Persönlichkeiten aus der Automobilwirtschaft nach Erfurt geladen. Ferner gab es für Helmut Peter noch ein Extra-Lob vom Landesvater, der für dessen Flüchtlingsinitiative anerkennende Worte fand.

Hochkarätiges Podium

In Halle 2 entspann sich außerdem eine unterhaltsame Talkrunde. Unter der Leitung von Michael Tallai von der Mediengruppe Thüringen diskutierten Holger Schade (Kfz-Gewerbe Thüringen), Jürgen Keller (Opel), Birgit Keller (Infrastrukturministerin), Anthony Bandmann (VW Bank), Hermann Frohnhaus (BDK), Thomas Peckruhn (Kfz-Gewerbe Sachsen-Anhalt) und Michael Millitzer (automotive thüringen) aktuelle Dauerbrennerthemen wie die Herausforderungen der Digitalisierung, den Durchbruch der Stromer sowie die Finanzierung zukünftiger Mobilität. Allein schon thematisch ein spannender Startschuss fürs Thüringer Händlerjahr.

Und die rund 2.000 Kfz-Betriebe des Freistaates gehen zuversichtlich die kommenden Monate an. "Wir haben richtig Lust auf 2017", erklärte Holger Schade, Präsident des Landesverbandes Thüringen. Denn die Betriebe in Thüringen rechnen für dieses Jahr mit einem ähnlichen Geschäftsverlauf wie 2016. Klingt nach positiven Aussichten – nicht nur für den Messejubilar.

Impressionen gibt es in der Bildergalerie!


Automobilmesse Erfurt

Automobilmesse Erfurt Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.