-- Anzeige --

Expansion: Gebrüder Nolte-Gruppe wird VW-Händler

03.07.2009 17:10 Uhr
Expansion: Gebrüder Nolte-Gruppe wird VW-Händler
Gebrüder Nolte-Geschäftsführerin Petra Pientka und VW-Bezirksmanager Peter Hecht

Am Standort Iserlohn übernimmt der bisherige Opel, Saab, Chevrolet und Honda-Händler jetzt auch die Verantwortung für Volkswagen. Alle Planungen laufen zur Zeit – auch in Abstimmung mit VW – auf Hochtouren.

-- Anzeige --

Die Gebrüder Nolte-Gruppe wird künftig neben Opel, Saab, Chevrolet und Honda auch die Marke VW in ihr Angebot aufnehmen. "Wir werden im Herbst starten", sagte Geschäftsführerin Petra Pientka am Freitag im Gespräch mit AUTOHAUS Online. Die Planung des familiengeführten Traditionsunternehmens sieht dabei jedoch keine Übernahme der Immobilie, von Warenbeständen oder des Personals des nunmehr insolventen Autohauses Iserlohn vor. Wo das zukünftige VW-Autohaus von Nolte eröffnet werden soll, verriet Pientka noch nicht: "Alle Planungen laufen zur Zeit – auch in Abstimmung mit VW – auf Hochtouren." "Die Volkswagen AG ist froh, mitten in der Wirtschaftskrise so schnell ein potentes und innovatives Familienunternehmen mit einem guten Namen in der märkischen Region als neuen Partner für den VW-Vertrieb und -Service gewonnen zu haben", sagte Peter Hecht, Bezirksmanager VW. "Die starke Leistung, die Gebrüder Nolte seit Jahrzehnten für Autofahrer erbringt, begründet unser Zutrauen darin, dass der VW-Marktanteil im Raum Iserlohn wieder auf Bundesniveau steigen wird und VW-Fahrer in ihrer künftigen Gebrüder Nolte VW-Werkstatt gut aufgehoben sein werden". Im Mittelpunkt der Entscheidung zugunsten der Autohausgruppe Nolte hätten Kontinuität, Solidität und das Vertrauen auf eine langjährige Partnerschaft gestanden. Deshalb setze VW auf die unternehmerische Kraft des "local heroes". Mit diesem Wachstumsschritt der seit 1914 agierenden Autohausgruppe wolle die Unternehmerfamilie, so Pientka, keinen "Turmbau zu Babel" errichten – nur um etwa an Größe zu gewinnen. Vielmehr solle der Kernzweck "Unser Unternehmen soll den Menschen dienen" auch mit den künftigen Aktivitäten rund um die Marke VW mit Leben erfüllt werden. So sollen Kunden, hier besonders VW-Fahrer, einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben und viele (anfangs 15, später bis zu ca. 30) neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden. Auch in dem neuen VW-Betrieb seien Schüler/innen während der Berufsorientierungsphase für Schnuppertage, Bewerbungstrainings oder Praktika willkommen. Ebenso soll es dort Kulturbenefizveranstaltungen und Bildungsangebote, z.B. Pannenkurse, geben. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


die autoexperten

04.07.2009 - 13:20 Uhr

....da lasse man sich überraschen,da Ruhrgebietsfürsten Sch...,HDT und Andere offensichtlich keine Aktivitä- ten entwickelten.Darf der Bezirksmanager wirklich stolz sein?-local heroes-der Vergangenheit hießen hießen vielleicht Knabe? meinen die autoexperten


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.