"Future Retail" inmitten einer historischen Altstadt: Das Autohaus Fischer hat am 1. November 2017 in Hameln den ersten Citroën City-Store Deutschlands eröffnet. In dem neuen Showroom können Besucher der örtlichen "Stadt-Galerie" – eines bekannten Einkaufszentrums im Weserbergland – von 9.30 bis 20.00 Uhr die aktuellen Modelle sowie die 90-jährige Geschichte der Doppelwinkel-Marke erleben. Bei der Realisierung des City-Stores habe von Anfang an Information und Kommunikation im Vordergrund gestanden, teilten die Kfz-Unternehmer Martina und Ralf Fischer mit.
Nach den Angaben kümmern sich zwei Mitarbeiter um Interessenten und Besucher. Sie informieren nicht nur über die wechselnden Ausstellungsfahrzeuge und unterschiedliche Themenbereiche, sondern helfen auch bei der Fahrzeugkonfiguration. Dabei werden sie von modernen Konfiguration-Desks mit Displays und Virtual Reality-Brille unterstützt. Für eine diskrete Beratung stehen ein eigenen Bereich oder auch die Lounge zur Verfügung. Ausgestattet ist der Store zudem mit einer Bar, an der Kaffeespezialitäten und Erfrischungsgetränke gereicht werden.
Citroën City-Store Hameln
BildergalerieProbefahrten sind ebenfalls direkt vor Ort möglich, das Autohaus Fischer stellt auf dem Parkdeck der Stadt-Galerie einige Vorführwagen bereit. Außerdem können in dem Showroom Testfahrten mit allen Fahrzeugen des Citroën-Vertriebspartners gebucht werden.
Schauräume in Innenstadtlagen sind seit einiger Zeit ein großer Trend in der Autobranche. Vor allem Premium-Hersteller nutzen verstärkt das Vertriebsformat, um das Markenerlebnis zu stärken und näher an die potenziellen Käufer zu rücken. Doch auch Volumenmarken und ihre Vertriebspartner ziehen nach, zuletzt etwa Opel/AVAG mit dem "Cayu"-Shop in Stuttgart oder FCA/Autohaus Autohaus Renck-Weindel mit einem Pop-up-Store in Ludwigshafen (wir berichteten). (rp)
Mehr Hintergründe zum neuen Citroën City-Store Hameln erfahren Sie in AUTOHAUS 1-2/2018 ab 15. Januar 2018.
Manfred Wiehe