-- Anzeige --

Koch Auto Gruppe: Neuer Showroom für Seat, Cupra und Yamaha

26.01.2024 16:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Unternehmerfamilie Härterich ist mit dem Start des neuen Auto- und Motorradhaus zufrieden.
© Foto: Koch Auto Gruppe GmbH

In Schwäbisch Hall ist für rund 1,6 Millionen Euro ein moderner Neubau mit zwei Showrooms für Autos und Motorräder entstanden.

-- Anzeige --

Die Koch Gruppe hat Mitte Januar ein neues Mehrmarkenautohaus eröffnet. So entstand in Schwäbisch Hall für rund 1,6 Millionen Euro ein moderner Neubau mit zwei Showrooms für die Autos von Seat und Cupra sowie für die Motorräder der Marke Yamaha. "Durch die Integration des Motorradgeschäftes in unser Autohaus können Synergieeffekte optimal genutzt werden. Zudem erwarten wir Cross-Selling-Effekte zwischen dem Auto und dem Motorradbereich", sagte Geschäftsleiter Stefan Härterich gegenüber AUTOHAUS.

Der Neubau am bestehenden Standort war zudem nötig geworden, um die spanischen Automarken in der aktuellen Marken-CI zu präsentieren. "Uns wurde schnell klar, dass ein Umbau der Bestandgebäude aus den 1980er Jahren betriebswirtschaftlich keinen großen Sinn machen würde", so Härterich weiter. "Als klimaneutrales Unternehmen entschieden wir uns nicht nur für einen Neubau, sondern führten den gesamten Bau gleich nach KfW-55 Standard aus, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen."

Lesen Sie auch:

Für die spanischen Automodelle steht nun ein Showroom in der aktuellen Marken-CI mir 321 Quadratmetern Fläche zur Verfügung. Zudem sind in dem neuen Gebäude eine Fahrzeugauslieferung mit 153 Quadratmetern sowie Büros auf rund 100 Quadratmeter untergebracht. Für die Kunden der japanischen Motorradmarke stehen künftig auf 1,5 Stockwerken 390 Quadratmeter Ausstellungsfläche bereit. Außerdem gibt es eine Werkstatt im Untergeschoß mit 316 Quadratmetern. 15 Mitarbeiter kümmern sich am Standort um die Kundschaft.


Koch Auto Gruppe - Neueröffnung Seat, Cupra und Yamaha

Neueröffnung SEAT/CUPRA und Yamaha Bildergalerie

Großes Interesse am Startwochenende

Mit dem Start des neuen Auto- und Motorradhauses ist die Familie Härterich zufrieden. "Wir sind überzeugt, dass hier ein weiterer Meilenstein in der Koch Auto Gruppe gesetzt wurde. Die Eröffnung war eine ideale Kombination: Viele Autointeressenten schauten sich die Motorräder an, wir waren überrascht, wie viele der Kunden selbst ein Motorrad besitzen." Bereits am Eröffnungswochenende konnte das Team in Schwäbisch Hall acht Absichtserklärungen zum Kauf einer Yamaha verzeichnen, drei davon wurden bereits realisiert. Zudem gab es die ersten Terminvereinbarungen für die Reparatur von Motorrädern. "Der Hol- und Bringdienst wird sehr gut angenommen. Mit einem nagelneuen Volkswagen Crafter werden die Motorräder abgeholt und wieder zurückgebracht", berichtete Härterich.

Wachstumspotenzial

300 Neufahrzeuge der Marken Seat und Cupra will das Handelshaus am Standort in diesem Jahr verkaufen. Im Motorradgeschäft plant man im ersten Jahr mit 100 bis 130 neuen Yamahas. "Es gibt sowohl Wachstumspotenzial im Absatz als auch Erweiterungsmöglichkeiten im Motorrad-Schauraum“, so Härterich. "Die Koch Gruppe umfasst 20 Betriebsstätten. Wir machen von vornherein auch in allen Betriebsstätten, welche kein Motorrad-Stützpunkt sind, Werbung, dass man nun bei uns auch Motorräder kaufen und reparieren lassen kann. Da die nächsten Yamaha-Händler gebietsmäßig weit genug entfernt sind, kommen wir hier keinem Händlerkollegen in die Quere." Die Errichtung eines weiteren, vollwertigen Motorrad-Standortes sei aktuell aber nicht geplant.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.