Mercedes-Benz und der Vertriebspartner Fahrzeug-Werke Lueg gehen neue Wege im Logistikbereich. Am Bochumer Standort des Online-Versandhändlers Amazon haben die Unternehmen ein innovatives Betreibermodell für die Parkflächen gestartet. Neben der Parkplatzvermietung sehe das Konzept verschiedene Service-, Wartungs- und Reparaturdienstleistungen vor. Damit wolle man die vor Ort tätigen Logistikfirmen und deren Fahrer unterstützen, teilte die Van-Sparte von Mercedes mit.
Das integrierte Serviceangebot für die 6.000 Quadratmeter große Parkfläche direkt neben dem Amazon-Verteilzentrum sei "Neuland im Bereich der Transporter-Logistik", sagte Stefan Sonntag, Leiter Verkauf Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Transporter und Vans. Stefan Jansen, Bereichsleiter Vertrieb Nutzfahrzeuge und Mitglied der Lueg-Geschäftsleitung, ergänzte: "Dieses Konzept bringt uns noch näher an unsere Kunden und ermöglicht uns ganzheitliche, digitale Lösungen umzusetzen – das schafft Vorteile für beide Seiten."
Nach den Angaben erhalten die Lieferfahrzeuge in Bochum automatisierten Zugang per Chip am Nummernschild. In Kürze sollen einfahrende Transporter zudem mittels eines neuartigen Fahrzeugscanners direkt auf mögliche Schäden untersucht werden können. Darüber hinaus können die Lieferdienste ihre Flotten im nahegelegenen Nfz-Zentrum von Lueg warten und reparieren lassen. Den Fahrern werden für ihre Privatautos Parkplätze direkt auf dem Gelände angeboten. Perspektivisch sollen Aufenthalts- und Verpflegungsbereiche hinzukommen.
"Auf der letzten Meile zum Kunden setzt Amazon Logistics auf Innovationen. Mobilität und besonders E-Mobilität spielen eine wichtige Rolle dabei. Wir freuen uns, dass hier neue Konzepte entstehen", betonte Geschäftsführer Bernd Schwenger. Laut Sonntag will Lueg künftig eine Ladeinfrastruktur für E-Transporter auf dem Gelände errichten. Außerdem plant Mercedes ein Mietangebot, damit die Lieferdienste kurzzeitige Engpässe in der Flottenverfügbarkeit abfedern können.
KEP-Branche brummt seit Jahren
Mit ihrem neuen Angebot wollen Hersteller und Händler vom Boom in der KEP-Branche profitieren. Der Markt der Kurier-, Express- und Paketdienste ist in den vergangenen 15 Jahren um 75 Prozent gewachsen. Treiber sind nicht nur der zunehmende Onlinehandel, sondern auch die "Same Day Delivery", also die Lieferung von Waren am Bestelltag. Bis zum Jahr 2025 erwarten Experten eine weitere Verdoppelung auf einen Umfang von fast sechs Milliarden zugestellter Pakete.
Das Betreiberkonzept ist Teil eines umfassenden Partnerprogramms im Logistikbereich, das Mercedes Vans derzeit gemeinsam mit dem Vertriebsnetz entwickelt. Die Marke will sich damit als attraktive Service-Schnittstelle zwischen Versandhändlern und den von diesen beauftragten Transportunternehmen etablieren. (rp)