Bei der FCA Bank Deutschland kommt es zu Veränderungen an der Unternehmensspitze. Federico Berra, seit Juni 2019 Country Manager des Finanzdienstleisters, soll in Kürze in die Geschäftsführung einziehen. Bis zu seiner Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) werde Berra gemeinsam mit Klaus Bentz und Bernd Gleißner die FCA Bank nach außen vertreten, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung.
Der bisherige Geschäftsführer Karsten Borkowsky ist innerhalb der Gruppe als Country Manager und ständiger Vertreter zur Mobilitätssparte Leasys in Deutschland gewechselt. Nicht mehr an Bord ist Daniel Mundzeck. Der Vorsitzende der Geschäftsführung hat das Unternehmen verlassen. Mundzeck kam 2016 als Geschäftsführer Markt zur FCA Bank, davor war er für General Motors und die Santander Consumer Bank tätig.
Die FCA Bank Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Heilbronn. Unter ihrem Dach werden die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen für Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Abarth und Ferrari vereint. Am Standort werden zudem die eigenständigen Zweigniederlassungen Maserati Bank, Jaguar Bank und Land Rover Bank organisatorisch verwaltet und herstellerorientiert betreut. Überdies hat das Institut Captive-Funktion für den Caravan-Hersteller Erwin Hymer sowie die britischen Sportwagenmarken Aston Martin und Morgan. (rp)