Auto-Ankaufsportale werden immer bekannter und gewinnen immer mehr Nutzer. Zu diesem Ergebnis kommt die Sachverständigenorganisation Dekra in ihrer aktuellen Gebrauchtwagen Sales Studie. Für diese hatte das Marktforschungsinstitut Ipsos im Mai und Juni 1.000 Menschen befragt, die entweder innerhalb der letzten zwei Jahre einen Gebrauchtwagen gekauft haben oder dies in nächster Zeit erwägen.
Dabei erklärten 82 Prozent der Befragten, sie würden Ankaufsportale wie wirkaufendeinauto.de oder carsale24.com kennen. Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2017 ist das ein Zuwachs um sechs Prozent. Einen ähnlichen Zuwachs gab es bei der Nutzungsquote: Vor vier Jahren gaben 18 Prozent der Befragten an, bereits eines der Portale genutzt zu haben. 2021 sind es schon 25 Prozent.
Damit sei die Konversion zwischen Bekanntheit und Nutzung von 24 auf 30 Prozent gestiegen, teilte Dekra mit. Marktführer unter den verschiedenen Anbietern ist übrigens wirkaufendeinauto.de. Hier gaben 42 Prozent der Umfrageteilnehmer an, das Portal zu kennen und 11 Prozent, es bereits genutzt zu haben. "Die Bedeutung der Ankaufportale ist auch ein Fingerzeig für den Gebrauchtwagenhandel. Die Kundinnen und Kunden erwarten, beim Autokauf ihr Bestandsfahrzeug unkompliziert und zu einem guten Preis loszuwerden", kommentierte Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH die Ergebnisse. Er empfahl dem Handel daher, im Rahmen ihres GW-Geschäfts den Fahrzeugankauf ähnlich strukturiert anzugehen und dazu auch Kooperationen mit externen Partnern in Betracht zu ziehen.