Connected Car: Wie aus Daten Geschäfte entstehen
Immer mehr Fahrzeuge werden mit einer Verbindung in die Datencloud verkauft. Nur ein kleiner Teil der gesammelten Information kommt bisher beim Handel an. Dort profitiert vor allem der Service.
Wenn Daten das Öl der vernetzten Wirtschaft sind, sind Autos effektive Bohrplattformen", schrieb Gabriel Seiberth, Geschäftsführer im Bereich Mobility bei der Unternehmensberatung Accenture in einem Buchbeitrag über digitale Plattformen in der Automobilwirtschaft.Das Interesse an der Nutzung der im Fahrzeug erzeugten Daten, die über eine Internetverbindung in die Cloud übertragen werden, ist riesig - nicht nur bei den Automobilherstellern selbst, sondern bei vielen Mitspielern im mobilen Business:
- Zulieferer haben großes Interesse an Sensordaten, um ihre Produkte zu verbessern.
- Versicherer berechnen aus Fahrdaten ein individuelles Risikoprofil und leiten daraus nutzungsabhängige Tarife ab.
- Notfall-Service-Provider, die das liegen gebliebene Auto wieder flott machen.
- Werkstätten (freie und markengebundene) nutzen Informationen über fälligen Service zur direkten Kundenansprache.
…
Mehr Infos finden Sie hier!