Rockar in England, Cartopia in Norwegen: Immer mehr Hyundai-Händler versuchen sich an neuen Vertriebsformaten. Markus Schrick, Deutschland-Chef des koreanischen Autobauers, wird auf dem 5. Fabrikatshändlerkongress des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) zu diesen progressiven Initiativen Stellung zu nehmen. Der Manager erläutert, wohin aus seiner Sicht die Reise im deutschen Automobilvertrieb geht und welche Rolle der Händler in diesem Prozess spielt.
"Megastores, City-Shops und Pop-up-Stores werden den klassischen Automobilhandel nicht völlig ersetzen", sagt ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann. "Aber die Auseinandersetzung mit diesem Thema soll allen Kongressteilnehmern die Augen dafür öffnen, dass man Autos auch anders verkaufen kann als im Glaspalast auf der grünen Wiese."
Informationen aus erster Hand wird Vigbjorn Hassel Vaage von Cartopia liefern. In seinem Vortrag erklärt er, wie das Konzept mitten im Einkaufszentrum Golskogen funktioniert. Als Mischung aus Autohaus und Softwareunternehmen hat es nur noch wenig mit dem bekannten Autohandel gemein. Der Kunde konfiguriert selbst am iPad. Verkaufsberater heißen "Angel", kein Mitarbeiter kommt aus der Automobilbranche. (AH)
Der 5. Fabrikatshändlerkongress des ZDK findet am 19. Januar 2017 in Berlin statt. Alle wichtigen Daten, die Anmeldung und den Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter www.fhk-online.de
pols
Paul
Ermert
Thomas N.
Christian Saß
VKL
Daniela
Warum???
Verkäufer
1erGti
linus