GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare (1) 14.09.2012

AUTOHAUS Branchenshow

Gebrauchte besser bewerten

AUTOHAUS Branchenshow
Gebrauchte besser bewerten
Die Diskussionsrunde v.l.: Dr. Martin Endlein, Matthias Bubach, Torsten Wesche, Christof Gerhard, Siegfried Trede und Tobias Seifert.
© Foto: Johanna Auguste Koch/Springer Fachmedien München GmbH

Im GW-Geschäft entscheidet die richtige Preisbewertung über Sieg oder Niederlage. Am Freitag diskutierte Dr. Martin Endlein mit Branchenvertretern über die Trends bei der Fahrzeugbewertung.

Im GW-Geschäft entscheidet die richtige Preisbewertung über Sieg oder Niederlage. Am Freitag diskutierte Dr. Martin Endlein mit Matthias Bubach (Dekra), Christof Gerhard, (TÜV Süd), Torsten Wesche (Mobile.de), Siegfried Trede (DAT) und Tobias Seifert (Schwacke) über die Frage: Ist die klassische GW-Bewewrtung noch zeitgemäß?

"Die Zeiten, dass ein Händler die Gardine zur Seite schiebt und dem Kunden einen Fahrzeugwert zuwirft, sind zum Glück vorbei", erklärte Bubach. Die Händler würden mittlerweile eine Reihe von Datenquellen konsultieren, um einen Wert zu ermitteln. Gerhard gab zu bedenken, dass bei der GW-Bewertung der Mikromarkt eine entscheidende Rolle spiele, der über klassische Bewertungssysteme womöglich nicht ausreichend erfasst werden könne.

Trede führte aus, dass über Systeme wie "Silver-DAT" eine Vielzahl von weiteren Berechnungen wie z.B. eine Schadenskalkulation vorgenommen werden könne. Seifert ergänzte, dass sich Marktbeobachtungsunternehmen heutztage dadurch auszeichnen, innovative Produkte zu etablieren, die auf verlässlichen Daten basieren.

Kunden professionell ansprechen

Wesche hob die Bedeutung der Angebotspreise und der regionalen Preisunterschiede hervor: "Dass ein Händler sich beim Preis verkalkuliert hat, merkt er hoffentlich nicht erst, wenn zu diesen Fahrzeugen keine Anrufe oder Mails eintreffen."

Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass der Preis sowohl beim Ein- als auch beim Verkauf eine zentrale Rolle spielt, die Leistung des Verkäufers aber immer auch darin bestehen muss, den Kunden professionell anzusprechen und die Leistungsmerkmale eines Autohauses immer mit in das Preisgespräch nehmen muss. Zentral sei auch die saubere technische Bewertung des Fahrzeugs. Es bringen die schönsten Tools keine Verbesserung, wenn Schäden bei der GW-Bewertung übersehen werden.

Die klassische GW-Bewertung hat längst nicht ausgedient. Der Markt und seine Dienstleister haben sich verändert - analog mit einer gestiegenen Kompetenz der Händler beim Thema Preis und Preismanagement. Die Kunst ind hohen Komplexität bestehe darin, die vorhandenen Tools und Daten intelligent miteinander zu verknüpfen, um ein hohes Maß an Transparenz und Sicherheit bei der GW-Bewertung zu erreichen. (en)

Bildergalerie
Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Passende Bilder & Videos
1 Kommentar
1
Hans Kirschenhofer
15.09.2012

Sehr geehrte Damen und Herren, was ist das, die klassische GW-Bewertung? Eine erfolgreiche GW-Vermarktung hat wenig mit Software oder anderen Tools zu tun. Das sind nur Hilfmittel, die die Arbeit erleichtern, rechnen muss der Verkauf selbst. Wenn ich höre, dass das Internet Autos verkauft, dann lässt sich das Ergebnis in dieser Abteilung leicht schätzen. Billig und billig und noch billiger lautet die Parole. Im Einkauf wie im Verkauf. Trotzdem ist keiner zufrieden. Der Kunde nicht und das Autohaus auch nicht! Der Verkauf an Ort und Stelle muss wissen, wie er das Fahrzeug vermarkten kann. Da spielen vor allem interne Faktoren eine grosse Rolle. Mit meinem Programm "Strategie der hohen Preise" liegen wir im Egebnis deutlich über den empfohlen Preisen von Software und anderen Preisgestaltern und sind damit sehr erfolgreich. Andere Faktoren treten in den Vordergrund. Faktoren die seit jeher funktionieren. Mit freundlichen Grüßen Hans Kirschenhofer

Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten