-- Anzeige --

Autohaus-IT: PSA bringt neues DMS

09.03.2015 14:36 Uhr
PSA Peugeot Citroën führt in Deutschland ein neues Dealer-Management-System ein.

Die vom IT-Dienstleister Hicron programmierte Lösung soll die Arbeitsabläufe in der Handelsorganisation vereinheitlichen und 2015 bereits bei rund 50 Betrieben zum Einsatz kommen.

-- Anzeige --

PSA Peugeot Citroën führt in Deutschland ein neues Dealer-Management-System (DMS) ein. Laut Mitteilung vom Montag übernimmt das polnische Unternehmen Hicron die Programmierarbeiten. Das System soll bereits in diesem Jahr an rund 50 Einzelhandelsstandorten hierzulande zum Einsatz kommen.

Die Anwendung basiert auf den Standardmodulen eines SAP-ERP-Systems und wurde ursprünglich für PSA in Italien entwickelt. Auf dem deutschen Markt wurde das System zum ersten Mal im Jahr 2013 in Saarbrücken eingeführt, und zum zweiten Mal – mit Beteiligung von Hicron – am 1. August 2014 in Köln.

Der Autokonzern will mit dem neuen DMS die Arbeitsabläufe in der Handelsorganisation vereinheitlichen. Das habe strategische Bedeutung, sagte Peter Windhöfel, IT-Direktor von PSA Deutschland. Der Fokus liege auf der Schnelligkeit der Arbeitsverfahren und der Erleichterung automatischer Datenübertragung. Alle an einem Standort eingegebenen Informationen würden automatisch im gesamten System erscheinen und für alle verfügbar sein.

Mehr Effizienz sollen vor allem schnelle Arbeitsverfahren, ein effizienterer Kundenservice, der Wegfall manueller Vorgänge und der Ausbau der Systemfunktionalität bringen. Teil des Leistungsumfangs sind Kauf- und Verkaufsprozesse bei Neu- und Gebrauchtwagen, Vorführwagenmanagement, Abwicklung von Leasingvorgängen, Ersatzteilverkauf, Lagerverwaltung, Erstellung von Serviceaufträgen, Ersatzteilbestellung und Garantiearbeiten. Das System könne zudem mit den Plattformen externer Lieferanten verbunden werden, hieß es weiter. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.