-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Menge statt Marge

20.06.2016 15:01 Uhr
Pkw und Prozente
Die Händler müssen das ungesunde Spiel der Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf wohl zum einen Teil zähneknirschend mitspielen.
© Foto: Eisenhans/Fotolia

Der AUTOHAUS Handelsindex folgt der Logik "Neuzulassungsplus = positive Stimmung" nicht, sondern sackt im Mai erstmalig wieder ab.

-- Anzeige --

Von Konrad Weßner

Der Blick auf das Plus von knapp zwölf Prozent bei den Neuzulassungen im Mai legt nahe, dass sich im Wonnemonat auch die Stimmung der Automobilhändler weiter aufhellt. Der AUTOHAUS Handelsindex aber folgt der Logik "Neuzulassungsplus = positive Stimmung im Automobilhandel" nicht, sondern sackt im Mai vielmehr erstmalig wieder ab. Dies liegt vor allem an der rückläufigen Zufriedenheit mit dem Neuwagengeschäft, die sich nach 66 Prozent im April auf 54 Prozent (sehr) zufriedene Händler im Mai deutlich abkühlt.

Der Grund für den scheinbar unlogischen Zusammenhang zwischen Neuzulassungsplus und Stimmungsabschwung liegt in den Preisnachlässen, die im Neuwagenverkauf im Mai weiter auf unrühmliche 12,3 Prozent zulegen. Getrieben wird die Schnäppchenorientierung der Neuwagenkäufer zum einen durch die Presse, die unter Berufung auf häufig fragwürdige Studien im Sommer "paradiesische Zeiten" für Neuwagenkäufer verspricht. Darüber hinaus treibt die "Jagd" auf den vermeintlich angeschlagenen Marktführer im Volumensegment VW den Preiswettbewerb.

Die Händler müssen das ungesunde Spiel der Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf wohl zum einen Teil zähneknirschend mitspielen. Zum anderen hat es jeder selbst in der Hand, den von uns gepredigten werthaltigen Automobilverkauf zu forcieren. Dies beginnt mit der umfassenden Bedarfsanalyse beim Händler und führt in den meisten Fällen auch zum Verkauf individuell passender Fahrzeuge. Denken Sie in Richtung "Marge statt Menge". Dann sollten sich auch die zuletzt rückläufigen Drei-Monats-Perspektiven wieder aufhellen.

Wie zufrieden sind die Händler mit dem Gebrauchtwagengeschäft? Wie sieht es bei der Werkstattauslastung aus? Welche Erwartungen haben die Händler an die kommenden Monate? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 6/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Juni: Kunden-Bewertungen im Internet. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS pulsSchlag 6-2016

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


fmausbo

21.06.2016 - 11:07 Uhr

die Beratung nimmt der Interessent genau wie die Probefahrt gerne mit. Gekauft wird dann dort wo es am billigsten ist. Der Handel hat es schon lang nicht mehr in der Hand. Alles nur Träume von BWL-Studenten und sonstigen Gelehrten...


Verkauf

21.06.2016 - 14:46 Uhr

Seh ich auch so. Dem Hersteller ist`s egal zu welchem Preis der Kunde sein Fzg. beim Händler kauft - er hat ja schon an den Händler verkauft.Leider ist das Produkt Auto bei jedem Händler (Neuwagen) der gleichen Marke das selbe so dass es dem Kunden egal ist - es ist das gleiche Produkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.