-- Anzeige --

AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2016: Schöne neue (Fahr-)Welt

07.07.2016 15:37 Uhr
Auf dem Fahrwelt-Testgelände im österreichischen Burgkirchen konnten die Oldtimer beweisen, was in ihnen steckt.
© Foto: Jörg Schwieder, Hans Friedrich, Manuel Eder / AUTOHAUS

Wie rüstig die betagten Schätzchen bis heute sind, durften diese auf dem Fahrwelt-Testgelände im österreichischen Burgkirchen unter Beweis stellen. Ob das die historischen Raritäten überforderte? Von wegen!

-- Anzeige --

Ein Hahn kräht, Schafe stehen auf dem Hügel wie hingemalt und das Wasser plätschert beruhigend die kleine Anhöhe hinab. Das Einzige, was diese oberösterreichische Idylle auf der kleinen Kuppe jetzt noch stört, ist ein Verkehrsschild mit neun Prozent Gefälle. Und genau dort muss das komplette Starterfeld der AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2016nach dem obligatorischen Dekra-Check hinunter. Na, dann mal los, rein in die Dynamikfläche.

Beispielsweise Team 50 mit ihrem quietschgelben Opel GT aus dem Jahr 1971. Ziemlich forsch sind Heike und Katarina Dietz vom Autohaus Dietz hier unterwegs. "Die größte Herausforderung war es, die Ruhe zu behalten", berichtet Katarina Dietz. Insgesamt stehen im Fahrtechnikzentrum "Fahrwelt" drei Prüfungen an, die jeweils zweimal absolviert werden müssen. Zudem dürfen die Rallye-Teilnehmer zeigen, wie nah sie vor der Wand halten können: Das sollen 30 Zentimeter sein?

Ebenfalls aus dem Jahr 1971 stammt das VW T2 Bulli Wohnmobil, das Brigitte und Manfred Zellmann vom gleichnamigen Autohaus, pilotieren. Die beiden wählen für die Dynamikfläche eher eine Sicherheitstaktik. "Wir sind vorsichtig gefahren", so Manfred Zellmann. Doch das geht auch anders: Dynamisch bewegt sich der Alfa Spider Junior von Team 72 die kleine Anhöhe hinab. "Das hat unheimlich viel Spaß gemacht", sagt der Mit­veranstalter Maik Kynast. "Ein leichtes Driften – das war klasse!" Der Jubelschrei währenddessen übrigens auch. (AH)

Impressionen vom Fahrwelt-Testgelände Burgkirchen gibt es in der Bildergalerie!

Infos und Bilder vergangener Ausfahrten bietet das Themenspecial AUTOHAUS Santander Classic-Rallye


AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2016 - Die Prüfungen

AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2016 - Die Prüfungen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.