-- Anzeige --

Autohaus Willy Scheider: Neue Stärke

28.04.2017 12:12 Uhr
Autohaus Willy Scheider: Neue Stärke
Martin Pöller ist mit der Geschäftsentwicklung des Autohauses Willy Scheider zufrieden.
© Foto: Autohaus Willy Scheider

Die Restrukturierung der vergangenen Jahre hat dem Remscheider Autohaus Willy Scheider viel Kraft gekostet. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Wachstum.

-- Anzeige --

Das Autohaus Willy Scheider rüstet sich für neues Wachstum. Im laufenden Jahr werde zielgerichtet in die einzelnen Standorte investiert, sagte Geschäftsführer Martin Pöller am Donnerstag im Rahmen des "Scheider Media Day 2017" in Remscheid. Unter anderem würden die Betriebe in Gerstau und Neuenteich zu Audi e-tron-Partnern erweitert. "An allen drei Standorten sind Investitionen zur Kalibrierung und Einstellung der neuen Fahrassistenzsysteme notwendig", betonte Pöller. Zudem würden in Trecknase und Gerstau die neuen VW-Nutzfahrzeugstandards umgesetzt. Das Investitionsvolumen liege bei rund 280.000 Euro.

Nach turbulenten Zeiten hatte die Willy Scheider GmbH mit den Marken Audi, VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Skoda (Service) im vergangenen Jahr den Neustart gewagt (wir berichteten). Nicht nur wurden erfahrene Branchenkenner an Bord geholt, Unterstützung kam auch von einer Investorengruppe, zu der der bekannte VW-Händler Heinz-Dieter Tiemeyer aus Bochum gehört.

Die Maßnahmen zeigen Erfolg, wie die Kennzahlen 2016 belegen: Nach Unternehmensangaben wurden im vergangenen Jahr 2.524 Neu- und Gebrauchtwagen vermarktet, knapp 200 mehr als 2015. Der Gesamtumsatz übertraf mit 50,18 Millionen Euro erstmals die 50-Millionen-Schwelle, im Jahr davor waren es 45 Millionen Euro. Die Mechaniker aller Betriebe führten 32.224 Serviceaufträge (Vorjahr 30.300) durch.

GW-Geschäft wächst kräftig

"Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016 zeigt, dass Scheider sich auch wirtschaftlich stetig weiterentwickelt", erklärte Pöller. Gerade im GW-Bereich würden sich die Auswirkungen der getätigten Investitionen in Ausstellungskapazitäten, Präsentationsqualität und Onlinemarketing zeigen. "Insgesamt 1.215 verkaufte Gebrauchtwagen lassen keinen Zweifel, dass das Gebrauchtwagengeschäft eine wichtige Ertragssäule im Unternehmen darstellt."

Das Autohaus Willy Scheider war 1939 gegründet worden. 2012 geriet der Handelsbetrieb in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Der damalige Geschäftsführer Koch leitete einen Sanierungsprozess ein und übertrug seine Gesellschaftsanteile auf einen Treuhänder. Die Leitung des Autohauses übernahm Hans-Dieter Haag, der mit Unterstützung des  Beratungsunternehmens PGC Automotive den Geschäftsbetrieb aus der Verlustzone herausführte und neu aufstellte. Der Restrukturierung fielen aber rund 50 Jobs zum Opfer. Aktuell beschäftigt Scheider 148 Mitarbeiter – darunter 15 Auszubildende. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.