-- Anzeige --

Allradspezialist: Subaru positioniert sich für 2013

23.01.2013 11:40 Uhr
Dannath: Mit der neuen Vollgarantie geht Subaru Deutschland einen Sonderweg.
© Foto: Subaru

Trotz spürbarer Unsicherheit im Markt will sich die japanische Marke in Deutschland behaupten. Zugpferde sollen in diesem Jahr der neue Forester und die erweiterte Herstellergarantie sein.

-- Anzeige --

Mit der Vorstellung des neuen Forester startet Subaru Deutschland ins neue Automobiljahr. Das SUV ist ab 23. März bei den Händler zu haben. Am Rande der Fahrzeugpräsentation gab sich Geschäftsführer Volker Dannath mit Blick auf das vergangene Jahr optimistisch: Weltweit verkaufte die japanische Marke 2012 mit 707.000 Einheiten rund 15 Prozent mehr als im Vorjahr und stellte damit einen neuen Verkaufsrekord auf. Auch in Europa legten die Verkäufe um zwölf Prozent zu (42.835 Einheiten), in Deutschland setzte die Marke im abgelaufenen Jahr 9.500 Einheiten ab (plus 52,3 Prozent). Zugpferd war der Forester der bisherigen Modellgeneration mit etwas über 5.000 Einheiten.

"Wir haben dem alten Modell noch einen kräftigen Schub gegeben und so viele Einheiten verkauft wie nie zuvor. Mit dem neuen Modell können wir nun das Volumen erreichen, dass wir uns vorstellen", erklärte Dannath im Gespräch mit AUTOHAUS Online. Das neue Modell 2013 solle sich mindestens so gut verkaufen wie sein Vorgänger in 2012. "Wir können den brandneuen Forester mit einem vergleichsweise geringen Preisaufschlag im Vergleich zum alten Modell in den Handel geben", so der Deutschland-Chef weiter. Den Preisunterschied erklärte er mit der Ausweitung der Garantie auf fünf Jahre (bis 160.000 Kilometer), die für neue Subaru ebenfalls zum Jahreswechsel eingeführt wurde (wir berichteten).

Mit der Garantie-Erweiterung 2013 will Dannath den Händlern ein neues Argument für die Kundenansprache an die Hand geben: "Alle ab 1. Januar 2013 beim Importeur bestellten Neufahrzeuge werden mit der neuen Fünf-Jahres Garantie ausgestattet, also auch die Modelle, die schon länger auf dem Markt sind." Für Neufahrzeuge, die bereits als Lagerfahrzeuge auf dem Hof der Händler stehen, können die Markenpartner das Garantiepaket nachträglich erweitern. "So entsteht bei den Kunden keine Verwirrung, der ja nicht zwischen neu georderten und bereits verfügbaren Neuwagen unterscheiden kann", erklärte der Manager.

Garantie dämmt Grauimporte ein

Mit der neuen Vollgarantie geht Subaru Deutschland einen Sonderweg. "Bislang sind wir der einzige europäische Importeur, der sich hierfür entschieden hat. Die anderen Gesellschaften und auch der Mutterkonzern beobachten uns daher mit großer Aufmerksamkeit, wir sind hier Benchmark im Konzern", betonte Dannath.

Gleichzeitig will Subaru mit diesem Mittel den Grauimporten aus anderen EU-Ländern begegnen und die Händler bei Rabattverhandlungen unterstützen: "Mit der Garantieerweiterung versetzen wir unsere Händler in eine einzigartige Situation, denn nur Fahrzeuge, die über Subaru Deutschland bezogen werden, können die vollwertige fünfjährige Hersteller-Garantie bieten." Und weiter: "Als kleiner Hersteller können wir nicht mit großen Incentives Einheiten generieren. Wir punkten nur über die Kundenzufriedenheit. Hier setzen wir mit dem fünfjährigen Garantieversprechen ein deutliches Signal und nehmen zudem allzu hohen Rabattforderungen den Wind aus den Segeln.


Subaru Forester (2013)

Subaru Forester 2013 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gollum

25.01.2013 - 10:18 Uhr

wenn mich nicht alles täuscht hat Subaru die Zulassungen auf Händler um 36% gesteigert. fast die Hälfte aller Subarus sind aufs Autohaus zugelassen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.