Künftig werden TÜV SÜD und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) gemeinsam neue Technologien für das Autohaus der Zukunft voranbringen. Bereits im Oktober 2020 verkündete der Prüfdienstleister den Abschluss eines entsprechenden Kooperationsvertrags. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt 4.0 wird TÜV SÜD im Bereich der Digitalisierung von Prüf-, Begutachtungs- und Remarketing-Leistungen innovative Services vorstellen und weiterentwickeln.
In Esslingen wird TÜV SÜD sein breites Angebot an digitalen Dienstleistungen präsentieren. Dazu zählen "BlueNOW!", eine Vorabbewertung zum Beispiel für Leasingrückläufer, oder "PhotoFairy", ein Tool für die Erstellung professioneller Gebrauchtwagenfotos. Dabei werden die vorgestellten Leistungen immer wieder ausgewechselt und angepasst. So wird auch das Potenzial des "Digital Vehicle Scan", der vollautomatischen digitalen Zustandserfassung von Fahrzeugen mit Kameras und Sensoren immer wieder in unterschiedlichen Formaten präsentiert. "Die Digitalisierung bietet Autohäusern enorme Perspektiven. Standardisierte Prozesse, vergleichbare Qualität, Durchlaufbeschleunigung – diese Themen stehen im Fokus. Ziele sind schlanke Prozesse und Kostenersparnis", betont Patrick Fruth, CEO der TÜV SÜD Division Mobility.
"Unsere Vision ist es, Vertrauen in die mobile Welt von morgen zu schaffen"
Kurt Deppert-Lattki,
Senior Vice President Digital Transformation Mobility bei TÜV SÜD
Im Dialog mit der Branche
Kurt Deppert-Lattki, Senior Vice President Digital Transformation Mobility, der das Projekt bei TÜV SÜD begleitet, sieht in dem Engagement auch einen Beitrag zur Vertrauensbildung in die Mobilität: "Unsere Vision ist es, in einer immer komplexeren Welt Vertrauen in die mobile Welt von morgen zu schaffen. Das erreichen wir nur in enger Vernetzung und im Dialog mit allen Beteiligten der Automobilbranche, den Fachbesuchern, der Wissenschaft und der Gesellschaft." Die technologischen Entwicklungen der Branche nachhaltig und innovativ zu gestalten und proaktiv voranzutreiben – darin sieht Kurt Deppert-Lattki einen wichtigen Auftrag für die Prüfgesellschaft.