-- Anzeige --

Schwächelnde Nachfrage: Tesla reduziert erneut Preise in den USA

09.10.2023 09:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Tesla

Tesla bekommt seine E-Autos nicht mehr so leicht los wie in früheren Jahren. Im US-Heimatmarkt senkt der Konzern jetzt die Preise.

-- Anzeige --

Tesla hat nach einem Rückgang der Auslieferungen im vergangenen Quartal erneut die Preise für seine wichtigsten Modelle in den USA gesenkt. So lag der Einstiegspreis für das Model 3 am Freitag bei 38.990 Dollar –das waren 1.250 Dollar weniger als bisher. Schon wenige Tage zuvor hatte der Elektroautohersteller eine günstigere Version des Kompakt-SUV Model Y wieder ins Angebot genommen.

Tesla verkauft nach wie vor mit Abstand die meisten Elektroautos in den USA. Aber jüngste Absatzzahlen zeigten auch, dass Käufer weiter gern zu großen Pick-ups und SUV greifen – und sich oft für Hybrid-Antriebe entscheiden, die günstiger als vollelektrische Modelle sind. Die Ausgabefreudigkeit der Amerikaner wird unter anderem von gestiegenen Zinsen gebremst.


Tesla Model 3 (2024)

Tesla Model 3 (2024) Bildergalerie

Tesla lieferte im vergangenen Quartal 435.059 Fahrzeuge an die Kunden aus – knapp sieben Prozent weniger als in den drei Monaten davor. Das Unternehmen begründete dies mit Produktionsunterbrechungen für den Austausch von Maschinen in Fabriken. Experten hatten allerdings auch inklusive der geplanten Fertigungspausen mit rund 20.000 mehr verkauften Autos gerechnet. In diesem Quartal müsste Tesla rund 475.000 Fahrzeuge ausliefern, um das Jahresziel von 1,8 Millionen zu schaffen.

Tesla hat durch die hohen Produktionskapazitäten und eingespielte Fertigung mehr Spielraum für Preissenkungen als die großen Autokonzerne, die erst dabei sind, den Fokus auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Auch die Preise für einige Rohstoffe gingen wieder zurück. Zudem argumentiert Tesla-Chef Elon Musk, man könne bei digitalisierten Autos auch später Geld mit Software-Updates und anderen Diensten verdienen. Allerdings drücken die Preissenkungen die Gewinnmargen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Holger

09.10.2023 - 13:01 Uhr

Jepp. 80-90 % Marktanteil sind wirklich schlimm in den USA. Da kann man schonmal von einem Nachfrageproblem ausgehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.