-- Anzeige --

Autoindustrie: Brexit trübt starke Opel-Bilanz

21.07.2016 15:46 Uhr
Opel-Chef Neumann hatte eigentlich für 2016 einen Gewinn angepeilt. Doch seit dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens steht das Ziel deutlich in Frage.

Nirgendwo in Europa verkauft General Motors mehr Autos als in Großbritannien. Mit der Entscheidung für den EU-Austritt ist der einstige Mustermarkt zum Sorgenkind geworden.

-- Anzeige --

Nach der lang erwarteten Rückkehr in die Gewinnzone wachsen bei Opel die Sorgen um den britischen Markt. Auf bis zu 400 Millionen Dollar (363 Millionen Euro) bezifferte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Donnerstag die Risiken, die wegen der Brexit-Entscheidung in der zweiten Jahreshälfte auflaufen könnten. Damit steht der angepeilte positive Jahresgewinn deutlich in Frage: "Vor der Brexit-Entscheidung waren wir auf Kurs, im Gesamtjahr 2016 die Gewinnschwelle zu erreichen. Diese Entscheidung hat das Britische Pfund negativ beeinflusst und belastet die britische Automobilindustrie", erklärte Neumann.

Nach jahrelangen Milliardenverlusten ist die Adam Opel AG in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im zweiten Quartal 2016 lieferte die Europatochter des US-Konzerns General Motors einen operativen Gewinn von 137 Millionen Dollar (124 Millionen Euro) in Detroit ab. Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus ein Gewinn von 131 Millionen Dollar (119 Millionen Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit mitteilte. Zur Jahreshälfte 2015 hatte dort noch ein Verlust von 284 Millionen Dollar gestanden. Letztmalig hatte die GM-Europatochter im zweiten Quartal 2011 einen Gewinn ausgewiesen.

Bei der Konzernmutter lassen steigende Verkäufe von Pick-ups den Gewinn sprudeln. Unter dem Strich wuchs das Ergebnis im zweiten Quartal um mehr als das anderthalbfache auf 2,9 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro). Der Umsatz kletterte um elf Prozent auf 42,4 Milliarden Dollar, obwohl GM weltweit weniger Autos verkaufte als ein Jahr zuvor. Konzernchefin Mary Barra sprach in einer Mitteilung von einem "hervorragenden Quartal". Für das Gesamtjahr hob das Management daher seine Gewinnerwartung an: Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie soll nun mit 5,50 bis 6,00 Dollar um 25 Cent höher ausfallen als zuletzt angekündigt.

Auf dem Weg zurück in die Gewinnzone hatte Opel den Verlust des russischen Marktes verkraftet, in dem zu besten Zeiten rund 80.000 Fahrzeuge verkauft worden waren. Wegen der wirtschaftlichen Krise dort hatte sich Opel aus dem Geschäft zurückgezogen. Die Probleme auf dem stärksten, von der Schwestermarke Vauxhall abgedeckten britischen Markt mit mehr als 300.000 jährlichen Verkäufen sind aber ungleich größer.

Mit der rasanten Pfundabwertung im Vergleich zum Dollar seien die Erlöse aus den Verkäufen in Großbritannien schlagartig eingebrochen, räumte Opel ein. "Natürlich haben wir auch Vorteile durch unsere Produktion in Großbritannien. Das betrifft aber nur die dort stattfindende Wertschöpfung. Die große Mehrzahl der Komponenten in unseren Autos kommt aber aus dem Euroraum", sagte Neumann der Deutschen Presse-Agentur.

Neumann kämpferisch: "Wir haben die richtigen Modelle"

Der Opel-Chef zeigte sich trotz der Probleme optimistisch. "Es bleibt unsere Hoffnung, dieses Jahr die Gewinnschwelle zu erreichen. Aber die Brexit-Entscheidung könnte uns stark belasten." Er zähle auf sein Team und die angekündigte Modelloffensive: "Wir haben die richtigen Autos, um uns im Markt durchzusetzen. Wir haben zuletzt europaweit Marktanteile hinzugewonnen, obwohl wir in den wachstumsstärksten Segmenten kaum vertreten waren. Unser einziger SUV, der Opel Mokka, ist ein echter Gewinner. Wir sind daher sehr optimistisch, mit unseren neuen SUV- und Crossover-Modellen zusätzliche Käufer zu finden."

In diesen schwereren Fahrzeugen werden anteilig mehr Dieselmotoren geordert und eingebaut werden. Neumann verteidigte die wegen hoher Umweltbelastungen in die Kritik geratene Technologie: "Der Diesel hat viele Vorteile. Die Industrie braucht diese Technologie, um die CO2-Ziele zu erreichen. Wir haben in den vergangenen Monaten verstanden, dass wir unsere eingesetzten Technologien besser erklären müssen und planen auch technische Verbesserungen bei der Abgasreinigung." Allerdings werde Opel im kommenden Jahr mit dem von Chevrolet übernommenen Elektro-Auto Ampera-E ein wichtiges Signal im Markt setzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Opelaner

21.07.2016 - 17:25 Uhr

Was soll diese andauernde Panikmache wegen dem Brexit. Alle Exporteure nach England und Importeure aus England werden in kurzer Zeit wieder ein normales Geschäftsklima vorfinden, genauso wie es vorher war, denn keiner, weder die EU noch England kann an unnötigen Einschränkungen interessiert sein. Eine Wirtschaftsgemeinschaft wie zu EWG-Zeiten ist ohnehin das Bessere!


Stefan Dahlmann

23.07.2016 - 01:06 Uhr

Ich möchte micht zurück zur EWG! Besser eine Demokratischere EU mit Politischer Union schaffen - Förderralen EU Bundesstaat. Beim Prexit von Großbritannien könnten schon Zölle und Handelsbeschränkungen ein Problem werden, da kein Binnenmarkt ohne Zugang von EU zum Arbeitsmarkt in Großbritannien. Außerdem kann dann Opel bei OneStar keine EU Datenschutzvorschriften mehr garantieren.


WEST

25.07.2016 - 14:18 Uhr

Selbst-Suggestion ( " WIR HABEN DIE RICHTIGEN MODELLE") und gleichzeitig Schuldsuche EXTERN ist eine besondere Manager-Fähigkeit. Der Brexit scheint als Begründung für zu erwartende schlechtere Zahlen herzlich willkommen. Also bitte keine Manager-Boni kürzen, bitte weiter loben! Der Erfolg liegt an uns, der Misserfolg an anderen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.