-- Anzeige --

Autosalon Paris: VW will neue CO2-Grenzen erst später

02.10.2014 08:51 Uhr
Martin Winterkorn: "Den dritten Schritt vor dem ersten zu machen, wäre fatal."

Der Konzern ist laut Martin Winterkorn zwar bereit für weitere, anspruchsvollere Grenzwerte, will sich aber von der Europäische Union nicht hetzen lassen.

-- Anzeige --

Was kosten die immer strengeren CO2-Regeln aus Brüssel die Autohersteller tatsächlich? Zum Start der Branchenmesse in Paris hat Volkswagen die Belastung der zunehmend strikteren EU-Abgasvorgaben erstmals konkret beziffert. "Jedes Gramm CO2, das wir in Europa in der Flotte einsparen, kostet unseren Konzern fast 100 Millionen Euro", sagte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn am Mittwochabend zum Auftakt der Pariser Autosalons.

Europas Branchenprimus VW will sich daher laut Winterkorn auf dem Weg zu noch strengeren CO2-Vorgaben in der EU nicht hetzen lassen. Man sei zwar bereit für neue, anspruchsvollere Grenzwerte. Aber: "Den dritten Schritt vor dem ersten zu machen, wäre fatal", sagte er.

Für 2015 liegt der Grenzwert im EU-Durchschnitt bei 130 Gramm CO2 je Kilometer, 2021 gelten dann 95 Gramm als Höchstwert. Für diesen Weg müsste VW mit der Winterkorn-Rechnung 3,5 Milliarden Euro in die Hand nehmen. Zum Vergleich: Ende vergangenen Jahres kündigte Volkswagen für die Zeit bis 2018 Investitionen von rund 84 Milliarden Euro an.

Sachliche Beurteilung

In Brüssel wird derzeit bereits über strengere Grenzwerte für die Zeit nach 2021 diskutiert. Doch Entscheidungen sollten nicht schon jetzt getroffen werden, warnte Winterkorn. Man könne "in einigen Jahren ruhig und sachlich beurteilen, wie sich die aktuelle Gesetzeslage auswirkt und welche Schritte dann sinnvoll sind".

Die Autoindustrie setzt vor allem auf Plug-in-Hybride, um die strengeren CO2-Grenzwerte einzuhalten. Diese Autos sind per Stecker aufladbar und vereinen Elektroantrieb mit den herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie sind bisher in aller Regel teurer als die altbekannten reinen Verbrennervarianten, helfen aber der CO2-Bilanz, da sie lokal im Betrieb verbrauchsärmer sind. Die CO2-Bilanz der aufgeladenen Energie, die aktuell meist aus Atom-, Kohle- oder Gaskraftwerken kommt, steht dabei aber auf einem anderen Blatt.

Volkswagen kündigte an, seine Hybrid-Versionen künftig nicht mehr teurer verkaufen zu wollen als vergleichbare Diesel-Modelle. Das sagte VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer im Interview der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" an. Helfen soll dem Konzern dabei das flexible Baukastensystem, das eine Produktion herkömmlicher Wagen und Hybriden Stoßstange an Stoßstange auf einem Fließband erlaubt.

Mehrkosten um ein Viertel drücken

"Dadurch, dass wir diese Technologie mit nur leichten Änderungen in vielen Fahrzeugen des Konzerns umsetzen können, wird es uns gelingen, die Mehrkosten bis 2020 auf ein Viertel zu drücken", sagte Neußer dem Magazin und stellte in Aussicht: "In Zukunft wird also der Mehrpreis für ein Plug-in-Hybrid-Modell ähnlich hoch sein wie heute der Aufpreis für einen modernen Dieselmotor." Aktuell liegt der Preisunterschied etwa beim VW Golf noch bei etlichen Tausend Euro.

Angesichts der immer strengeren EU-Abgasvorgaben mehren sich in der Branche auch Stimmen, die einen ganzheitlicheren Ansatz fordern. So kritisiert etwa VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh den bisherigen EU-Ansatz als zu kurz gedacht. So entscheide die Gesamtbilanz unterm Strich und nicht nur, was an CO2 aus dem Auspuff kommt. Es sei nur fair, die Mühen der Autobauer etwa für CO2-arme Fabriken, nachhaltige Rohstoffbeschaffung oder das Recycling stärker in Summe zu würdigen. (dpa)

Impressionen vom Autosalon Paris gibt es in der Bildergalerie!


Autosalon Paris 2014 - Highlights

Autosalon Paris 2014 - Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.