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Autovertrieb der Zukunft: Mercedes startet Praxistest für HfWU-Studenten

09.11.2016 11:28 Uhr
Autovertrieb der Zukunft: Mercedes startet Praxistest für HfWU-Studenten
Prof. Stefan Reindl, Heike Hartrath, Leiterin Personalentwicklung MBVD, und Achim Sauer, Leiter Retailsteuerung Mercedes-Benz, zusammen mit den Hochschulstudenten und Mercedes-Vertretern.
© Foto: Daimler

Nachwuchskräfte im Autohandel müssen Herausforderungen und Veränderungen mitgestalten. Bei der praxisnahen Initiative "Go Innovative" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt können sich Studenten beweisen.

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Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen setzen auf praxisnahe Ausbildung. Wie der Autobauer am Mittwoch bekannt gab, ist zum Wintersemester 2016/17 die Initiative "Go Innovative" gestartet, bei der bis zu 40 Studierende in einem Wettbewerb ihr Können beweisen. Den Gewinnern winkt als Auszeichnung die Umsetzung ihrer Projekte bei Mercedes-Benz. Hilfe und Anleitung erhalten sie dabei von den Fachleuten der Hochschule sowie Führungskräften der Retail-Organisation des Herstellers.

"Durch die zunehmende Digitalisierung und sich verändernde Kundenansprüche werden wir in den nächsten Jahren einen starken Wandel erfahren. Dazu brauchen wir Nachwuchskräfte, die sich den anstehenden Herausforderungen stellen und mit uns zusammen aktiv diese Veränderungsprozesse mitgestalten", sagte Andreas Burkhart, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Retail. Durch die Initiative verspricht sich der Hersteller, talentierte Nachwuchskräfte für den Vertrieb frühzeitig zu erkennen und zu binden.

Studierende der Hochschule erarbeiten dabei Projektthemen rund um den Vertrieb. Ziel sei es, die besten Projekte im Nachgang innerhalb des Mercedes-Benz Retail umzusetzen, so Burkhart. Die Themen orientieren sich am Bedarf und den künftigen Herausforderungen des Automobilvertriebs – das Spektrum reicht von "Best Customer Experience" über das veränderte Mobilitätsverhalten bis hin zum Aftersales der Zukunft.

Die Initiative wurde 2013 am Produktionsstandort Bremen unter der Leitung des dortigen Personalleiters mit dem Bereich Organisationsentwicklung Mercedes-Benz Cars ins Leben gerufen. Sie wurde dort bereits drei Mal mit 80 Studenten der Jacobs University Bremen durchgeführt.

Verzahnung von Theorie und Praxis

Die aktuelle Initiative startet Anfang November 2016 in Stuttgart. Nach dem Kick-off haben die Studierenden nun zwei Monate Zeit, die Projekte auszuarbeiten. Dabei sind sie untereinander vernetzt und können kontinuierlich fachliche Beratung und Hilfe der Projektleitung nutzen. Im Januar 2017 sollen die Zwischenstände der Projekte diskutiert werden. Im Februar folgen dann Präsentation und Bewertung sowie die Preisverleihung.

"Wir wollen unseren Studierenden die bestmögliche Ausbildung bieten. Dazu gehören immer mehr auch die Verzahnung mit der Praxis und das Kennenlernen der Arbeit in einem Unternehmen", betonte Prof. Stefan Reindl, Studiendekan für die automobilwirtschaftlichen Bachelor- und Master-Studienprogramme in Geislingen. "Gerade Vertriebsthemen in der Automobilwirtschaft sind extrem spannend, weil sich hier so viel Neues tut. Daher ist die Initiative von Mercedes-Benz ein idealer Praxistest im Ausbildungsplan der Studierenden, den wir sehr gern unterstützen." (se)

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