-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Neues Schulungskonzept für Hochvoltdiagnose

20.05.2015 15:27 Uhr
Baden-Württemberg: Neues Schulungskonzept für Hochvoltdiagnose
Harry Brambach (l.) bei der Fehlersimulation am Schulungsfahrzeug der Schauwerkstatt.
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Unter Beteiligung des baden-württembergischen Kfz-Gewerbes wurde im Rahmen des Schaufensters für Elektromobilität ein neues Konzept zur Hochvoltdiagnose entwickelt.

-- Anzeige --

Durch Hybrid- und Elektrofahrzeuge kommen ganz neue Herausforderungen auf die Kfz-Werkstätten zu. Unter Beteiligung des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes wurde im Rahmen der Schauwerkstatt des Schaufensters für Elektromobilität Baden-Württemberg deshalb jetzt ein neues Konzept zur markenunabhängigen Hochvoltdiagnose (HV-Diagnose) entwickelt.

"Für unsere kleineren und freien Betriebe ist es oft schwierig, Kompetenz im Hochvoltbereich aufzubauen", sagte Verbandspräsident Harry Brambach bei der Vorstellung des Konzepts in Stuttgart. Dies sei aber von besonderer Bedeutung, bilde der Bereich Aftersales doch häufig die einzige Geschäftsgrundlage. "Deshalb tun gerade unsere freien Betriebe gut daran, ihr Wissen und Können zukunftssicher weiterzuentwickeln. Mit dem markenunabhängigen Konzept zur Hochvoltdiagnose möchten wir sie dabei unterstützen."

Für das Schulungskonzept wurde zunächst analysiert, welche Fehler bei HV-Fahrzeugen häufig auftreten, etwa Masse- und Isolationsfehler oder versehentlich ausgelöste Sicherungen in der Batterie. Im zweiten Schritt wurden für die ausgewählten Probleme Simulations-Szenarien geschaffen.

Ein wichtiges Element stellt dabei die neu konzipierte Traktionsbatterie dar. Sie lässt sich durch ihre modulare Bauweise in geeignete Niedervoltmodule aufteilen. So können Diagnoseszenarien im Schulungsbetrieb gefahrenfrei an einem modernen Lithium-Ionen-Akkusystem durchgespielt werden. Der Einbau moderner Messtechnik wie Isolationswächter ergänzt das Fahrzeug und bietet weitere Möglichkeiten zur Simulation von Fehlern. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.